Online-Podien zum Thema eLearning-Organisation
Tübingen, Juni 2009 - Im Rahmen des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials geht es um Fragen der eLearning-Organisation an Hochschulen. Erstmals bietet das Portal zum aktuellen Thema Online-Podien an, zu denen jeweils drei eLearning-ExpertInnen eingeladen sind. TeilnehmerInnen der virtuellen Veranstaltung können sich per Chat- und Audiokanal an der Diskussion beteiligen.
Das erste Online-Podium fand am 22. Juni zum Thema "Support vor Ort" statt. Im zweiten Online-Podium geht es am 29. Juni um 17 Uhr um die Aufgaben und Angebote von eLearning-Zentren verschiedener Bundesländer. Unter dem Titel "Was können eLearning-Länderzentren leisten?" diskutieren Prof. Dr. Köhler (Bildungsportal Sachsen), Dr. Marc Göcks (Multimedia Kontor Hamburg) und Dr. Norbert Kleinefeld (eLearning Academic Network Niedersachsen e.V.).
Im Zentrum des dritten Online-Podiums am 7. Juli um 17 Uhr stehen hochschulübergreifende Studienangebote unter Einsatz von eLearning. Gäste des Podiums "Online studieren im Hochschulverbund" sind drei VertreterInnen von Institutionen, die Online-Studienangebote zur Verfügung stellen: Dr. Rosalinde Kicherer (Virtuelle Hochschule Bayern), Christian Bogner (VCRP Projekt Netzwerk Bildungswissenschaften) und Barbara Getto (RuhrCampusOnline).
Für TeilnehmerInnen der Online-Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich an der Podiumsdiskussion über den Chat- und Audiokanal zu beteiligen (für Audiobeiträge wird ein Headset benötigt).
Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann auch später noch auf e-teaching.org abgerufen werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!