Das integrierte Lern- und Performance-System
Darmstadt, Juli 2009 - Wissen ist für Unternehmen von unschätzbarem Wert, speziell wenn es zu Umsatzsteigerungen und Wettbewerbsvorteilen führt. Die Wertschöpfung dieser wichtigen Ressource ist erst dann besonders wirkungsvoll, wenn sie Teil eines integrativen Lernmanagements ist. Als einer der ersten Software-Anbieter hat das US-amerikanische Unternehmen SumTotal Systems die Systeme für Wissens- und Lernmanagement nahtlos mit dem Management von Talentförderungsmaßnahmen verbunden.
Ein durchdachtes Lernmanagement hat große Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen - vor allem, wenn es mit Talentförderungsmaßnahmen Hand in Hand geht. Als Teil des Wissensmanagements fördern Qualifizierungsmaßnahmen die Kompetenzen der Mitarbeiter, steigern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und unterstützten gleichzeitig die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Arbeitnehmer.
Ein umfassendes Lernmanagement leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung. Mitarbeiter, die Gelegenheit zum Lernen und zur Erweiterung ihres Wissens erhalten, fühlen sich motivierter und dem Unternehmen stärker verbunden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Unternehmen mit motivierten und engagierten Arbeitnehmern ihre Mitbewerber übertreffen.
Verbindung zum Performance-Management
Es macht wenig Sinn, Lücken zu identifizieren, wenn sie nicht geschlossen werden können. Leistungsfähige Software ist heutzutage selbstverständlich in der Lage, komplexe Diagramme für die Identifizierung von Kompetenz- und Qualifizierungslücken zu erstellen. Dennoch ist es Unternehmen nicht möglich, die erforderlichen Mitarbeiter zu rekrutieren, solange sie diese Lücken nicht durch eine aktive Karriereentwicklung überbrücken.
In diesem Zusammenhang macht auch eine Leistungsbeurteilung innerhalb eines Unternehmens kaum Sinn, solange der kontinuierliche Fortschritt nicht abgesichert ist. Unternehmen müssen ggf. in der Lage sein, ein Programm zur Entwicklung von Führungsqualitäten oder zur Umbesetzung einzelner Posten aufzustellen, wobei dieses Programm auf der Qualifizierung einzelner Mitarbeiter aufbauen oder diese verbessern sollte.
Um die Talententwicklung nachhaltig auszubauen, ist eine Verknüpfung mit einem Performance-Management-Prozess und -System erforderlich. Eine wirksame Strategie erfordert eine integrierte Lösung. Ermöglicht wird diese durch die Einrichtung eines logischen, zusammenhängenden und symbiotischen Lern- und Performance-Systems.
Durch den engen Verbund von Performance- und Lernmanagementsystemen und der Kombination von normalerweise isolierten Lern- und Performance-Aufgaben können Unternehmen ihre interne Produktivität steigern. Auf diese Weise sind die Geschäftsziele meist schneller zu erreichen und Geschäftsergebnisse besser.
Echte Fortschritte in der Abstimmung, Motivierung, Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern sind erst möglich, wenn Unternehmen die Leistungsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung im Rahmen der Erstellung von Plänen zur Entwicklung von Berufskarrieren und Führungsqualitäten verwenden, um Qualifizierungslücken anhand dieser Pläne zu schließen und wirksame Erfolgspläne zu implementieren. Silosysteme sind zum Erfüllen dieser Aufgaben denkbar ungeeignet.
Lösungen finden
In Verbindung zu ihrer Talent Development Suite bietet der Software-Entwickler SumTotal deshalb eine komplette Lernmanagement-Plattform, die Unternehmen beim schnellen und bezahlbaren Aufbau von Kompetenzen unterstützt.
Die Lernmanagement-Lösung weist dabei einen vollen Funktionsumfang aus, der Arbeitnehmern den Ausbau ihrer Qualifizierungen und die gemeinsame, abteilungsübergreifende Nutzung von Informationen ermöglicht. Darüber hinaus stellt das Lernmanagementsystem die strategisch wichtige Verbindung zum Leistungsmanagementsystem her, so dass Benutzer ihre Talentbank sowohl heute als auch in der Zukunft optimal nutzen können.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!