Vision 2053: Lernen und Arbeiten in der Zukunft
Shoppen war gestern - Erlebniswelten sind heute. Einkaufen gehen, das ist eine besondere Sache. Mit meinem neuen Universal-Cube beame ich, Ben, mich mit Lichtgeschwindigkeit in unser grösstes Einkaufszentrum auf der Erde, nach Dubai. Hier entstand nicht nur DAS Einkaufsparadies auf unserem Planten sondern schon vor über 50 Jahren (alte Zeitrechnung) auch die Knowledge Village, im Jahre 2053 eines der wichtigsten Bildungscentern auf unserem blauen Planeten.
Hier werden Spitzentalente "gezüchtet". Nach einem Drei-Jahres-Entwicklungsplan der Global Education Solution spuckt das Knowledge Village über 50.000 Talente pro Jahr aus. Die Talente kommen nach einem intensiven Auswahlprozess im Holo-Deck im Alter von sechs Jahren aus aller Welt an diesen exklusiven Ort. Die Kosten der Entwicklung und die Visualisierung im V-Net übernimmt die Global Education Solution.
Das Wissen wird direkt über die Human-Schnittstelle vermittelt, Verständnisprobleme durch die verschiedenen Sprachen werden über ein Babelfish-Implantat gelöst. Im Mittelpunkt stehen also andere Kompetenzen: die sozialen Kompetenzen etwa oder die extreme Bewältigung des jederzeit abrufbaren Wissens. Darüber hinaus ist wichtig, wie man mit den unterschiedlichen Standorten der Menschheit auf dem Mars und Mond umgehen kann.
Die so jedes Jahr ausgebildeten Personen stellen die Elite der Menschheit dar. Im Moment liegt der Anteil von Vertretern aus Indien und der Türkei alleine am Standort Dubai im Knowlegde Village bei 40 Prozent.
Ich jedoch habe mich der Erlebniswelten wegen nach Dubai aufgemacht. Nachdem ich mein Universal-Cube im 136. Stock des Dubai World of Experience Center mit dem Autopilot geparkt habe, besuche ich die grösste von Menschenhand geschaffene Meereskuppel. Hier sind über 10.000 öffentlich zugängliche Erlebniswelten visualisiert. Und mehr als 2.000 nur der Elite zugängliche.
Die Human-Schnittstelle in meinem Finger personalisiert mich am Eingang. Über sie werden auch alle späteren Zahlungen oder Lieferungen abgewickelt. Interaktive Fenster beraten mich im Vorbeigehen. Durch eine permanente Gesichtserkennung werden mir in den unterschiedlichen Erlebniswelten Produktempfehlungen unterbreitet.
Wieder einmal lasse ich mich hinreißen, Produkte zu kaufen und zu bestellen, die ich gar nicht wollte. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die den Erlebniswelten zur Verfügung stehenden Verkaufsimplantate immer leistungsfähiger werden... Ich weiß, dass anhand meiner Augenbewegungen und meiner Non-Verbalen-Siginale mein potenzielles Kaufverhalten analysiert wird und direkt in Frage- und Argumentationstechnik einfliest. Aber mir scheint, dies geschieht nun immer schneller. Wahrscheinlich lernen die Systeme beschleunigt. Auch wurde mir erzählt, dass mein Kaufverhalten nun in 123-Bodybook abgespeichert wird.
Sie sehen, diese Welt ist anders. Aber eines ist sicher: der Mensch auch. Wenn Sie mehr mit Ben erleben wollen, dann verfolgen Sie seine nächsten Learning Nugget. Er wird Ihnen die Augen öffnen für weitere Errungenschaften im Lern- und Kommunikationsumfeld.
Torsten Maier
Informationen zum Autor unter www.wissenschafftwerte.ch
oder Kontakt unter info@wissenschafftwerte.ch
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