Abschlussarbeiten gefragt

Erstmals "Deutscher Planspielpreis" vom DHBW Stuttgart

Stuttgart, Juli 2009 - Unter dem Motto "Ihr Spielfeld für ausgezeichnete Ideen" wird im Februar 2010 zum ersten Mal der "Deutsche Planspielpreis" verliehen. Mit diesem Preis werden hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Themenspektrum -žPlanspiele und Simulationen-œ ausgezeichnet. Der Preis wird durch das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart in Kooperation mit der SAGSAGA verliehen.




Planspiele zeichnen sich durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus. Als etablierte und zugleich moderne Lehr-Lern-Methode sind sie aufgrund ihres interaktiven und interdisziplinären Ansatzes attraktiv für Lehre und Wissenschaft.


Mit dem Preis werden herausragende Studienabschlussarbeiten ausgezeichnet; es ist zudem geplant, einen Sonderpreis für Dissertationen / Habilitationen zu verleihen. Ziel des Preises ist es, zumeist unveröffentlichte Arbeiten zum Thema "Planspiele" allgemein zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Methode zu leisten.


Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) ist ein innovatives Lehr- und Forschungszentrum an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, das den Einsatz von Planspielen in der Lehre sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich fördern möchte. Durch angewandte Forschungsprojekte wird dabei auch die Durchführung von Planspielen evaluiert, erweitert und verbessert.


Die SAGSAGA (Swiss Austrian German Simulation And Gaming Association - Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und Schweiz, e.V.) ist die größte Vereinigung von Planspielexperten aus Wissenschaft und Praxis im deutschsprachigen Raum; sie wurde 2001 gegründet, um der Methode des Planspiels eine größere Bekanntheit zu verschaffen.


Die Verleihung des Deutschen Planspielpreises erfolgt im Rahmen des "Europäischen Planspielforums" auf der LEARNTEC 2010, der Leitmesse für professionelle Bildung, Weiterbildung und IT, am 3. Februar 2010 in Karlsruhe.


Das attraktive Preispaket besteht aus Prämien in Höhe von 500 € für den dritten Platz bis 1.000 € für den ersten Platz. Die Preisträger bekommen zudem eine zweijährige kostenfreie Einzelmitgliedschaft in der SAGSAGA und erhalten beim Besuch der LearnTec 2010 die Möglichkeit, ihre Arbeit vor einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Eine Veröffentlichung herausragender Arbeiten ist ebenfalls geplant.


Bewerbungsschluss ist der 2. November 2009.