Anregungen zur Projektarbeit und Medienkompetenz
Stuttgart/Hildesheim, August 2009 - Ob Umweltschutz oder Völkerverständigung - aktive Projektarbeit an einer Schule kann die Schulentwicklung positiv beeinflussen. Wie das funktioniert, erklärt Christian Augustin, Lehrer für das Fach Gesellschaftslehre der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim und Autor des "IGL-Buches", das soeben als Neuauflage im Ernst Klett Verlag erschienen ist.
"Als UNESCO-Projektschule machen wir an der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim viel Projektarbeit im Bereich Umweltschutz oder Völkerverständigung," beschreibt Christian Augustin den Schulalltag. "Dabei sind wir stark mit der Stadt Hildesheim vernetzt. Ein Beispiel ist mein Projekt 'Beth Schalom', das sich mit der Betreuung und Dokumentation des jüdischen Friedhofs in Hildesheim beschäftigt.
Auch beim Thema Umweltschutz wollen wir global denken und lokal handeln. Blockheizkraftwerk, Regenwassernutzungsanlage,
Energielotsen - das sind Themen aus dem Bereich Umweltschutz, die wir an unserer Schule praktisch umsetzen und im Unterricht mit den Schülern gemeinsam bearbeiten."
Wie kann man Kinder im Unterricht motivieren, sich auch mit solchen eher schwierigen Themen auseinanderzusetzen? Jedes Thema kann interessant sein, wenn es so aufbereitet wird, dass es ein Thema von den Kindern selbst wird. Das ist auch die Stärke beispielsweise des neuen IGL-Buchs von Klett: Es setzt beim Erfahrungshorizont der Kinder an. Und es ist gleichzeitig handlungsorientiert.
Denn es geht auch darum, den Unterricht bewusst so zu gestalten, dass die Schüler sich aktiv ein Thema aneignen und präsentieren. Da kann man die unterschiedlichsten Anregungen im breiten Methodenkompendium des neuen Buchs finden, von Gruppenpuzzle bis Themenrecherche im Internet.
"Das IGL-Buch" ist speziell für den differenzierenden Unterricht im Fach Gesellschaftslehre/Weltkunde konzipiert.
16 Themeneinheiten führen Schülerinnen und Schüler systematisch
an gesellschaftliche und weltkundliche Fragen heran. Zusatzseiten bieten vertiefende oder weiterführende Materialien, mit denen Lehrkräfte differenziert oder im Rahmen von Projektarbeit unterrichten können.
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