Best Practice

Wissensmanagement-Standard bei SAP-Anwendungen

Heidelberg, September 2009 - Lenze ist als international operierendes Unternehmen darauf angewiesen, dass die gruppeninterne Wissensvermittlung einfach und systematisch abläuft. Mit der Softwaresuite TT Knowledge Force von TTS kann Lenze seine Dokumentationserstellung und -bereitstellung stark vereinfachen und ganz auf die Bedürfnisse der Anwender anpassen.




Verbesserungspotenzial im SAP-Arbeitsalltag


Als Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik mit weltweit rund 3.000 Mitarbeitern in 40 Vertriebsgesellschaften, Entwicklungsstandorten und Produktionsgesellschaften ist für Lenze die einfache Bedienbarkeit, die "Usability", bei der Produktentwicklung ein wichtiger Faktor. Parallel bemüht sich das Unternehmen, diesen Ansatz auch auf die gruppeninternen Arbeitsabläufe anzuwenden.


Lenze ist bereits seit 1992 SAP-Anwender und verfügt seit 2003 über ein gruppenweites Vertriebs- und Logistiksystem, das nun um die TT Knowledge Force von TTS erweitert wurde.

Ziel der neu eingeführten Software ist es, die Erstellung und Publikation von Dokumentationen zu automatisieren, die im Rahmen des sogenannten EuLe (Europäisches Vertriebs- und Logistiksystem Lenze) erstellt werden. Die Herausforderung bestand nicht nur darin, dass eine Schulungsumgebung mit einheitlichen Schulungsunterlagen aufgebaut werden sollte, sondern dass Schulungsunterlagen, Anwenderdokumentationen sowie eine Vielzahl von FAQ ohne großen Aufwand, frei von Zugriffsbarrieren und obendrein in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stehen müssen.



Wissenstransfer kann einfach sein


Nach umfassenden Beratungsgesprächen hat sich Lenze entschieden, die aufeinander aufbauenden Komponenten der TT Knowledge Force als serverbasierte Lösung und angepasst an die bestehende Software-Umgebung zu installieren. Die Einführung wurde begleitet von mehreren Schulungen und Customizing-Maßnahmen.


Die insgesamt sechs Produkte ermöglichen den Autoren der Dokumentationen nun, prozessorientiert und kollaborativ zu arbeiten. Dokumentationen und Lernprogramme können mit Hilfe der Komponente TT Author in nur einem Arbeitsgang erstellt und durch den TT Localizer auch in die gewünschten Sprachen übersetzt werden.


"Mit Hilfe der TT Knowledge Force wurde die Weitergabe von Know-how im Umfeld der Anwendungssysteme konzernweit vereinheitlicht und systematisiert. Wie gewünscht können die Systemanwender schnell und unkompliziert auf relevante Unterlagen zugreifen," sagt Björn Schimanke, Projektleiter bei Lenze. "Insbesondere die neu installierte Online-Hilfe ermöglicht den Anwendern, bei konkreten Fragestellungen eigenständig nach Lösungswegen zu suchen."


Die "Lenze Help" wird den Zugriffsmessungen zufolge häufig in Anspruch genommen und kommt demnach bei den Mitarbeitern gut an.


Da die Themen Innovation und Usability sowohl von Lenze als auch von TTS als wichtige Komponenten für eine chancenreiche Vermarktung angesehen werden, existieren nach der erfolgreichen Einführung der TT Knowledge Force Überlegungen, die Softwarekomponente des TT Integrator an das Dokumentenmanagementsystem von Lenze anzubinden.


An dieser Entwicklungspartnerschaft hat TTS großes Interesse, zumal dadurch in erweitertem Maße die Kompatibilität zwischen der TT Knowledge Force und externen Systemen verbessert werden kann. Damit würde sich ein wichtiger Schritt in Richtung Weiterentwicklung der Softwaresuite ergeben.