Freier Dialog mit dem PC beim Fremdsprachentraining
Paris/Köln, Oktober 2009 - Es klingt wie Science-Fiction was Auralogs Team aus 50 Ingenieuren und 25 Sprachexperten in dreijähriger Forschungsarbeit entwickelt hat: In der neuesten Version von "Tell Me More" wird der freie Dialog mit dem Computer Wirklichkeit! Bis dato hatten digitale Sprachlehrer gegenüber Sprachkursen mit einem "echten" Lehrer den Nachteil, dass für das Kommunikationstraining nur geführte Dialoge mit fest vorgegebenen Textskripten zur Verfügung standen.
Dass aber der PC die frei formulierte Antwort vom Nutzer versteht, sinnvoll antwortet und so ein Gespräch möglich ist, schien bisher technisch nicht umsetzbar. Die innovative Sprachlernsoftware "Tell Me More Englisch" bietet dies mit dem weltweit einzigartigen Feature "Virtuelles Gespräch" nun in ihrer Version 10 ab Mitte Oktober 2009 an und nimmt damit eine Vorreiter-Position ein.
Egal ob Alltagssituationen (z.B. Gespräch über die Familie) oder geschäftliche Verhandlungen: Die Lerninhalte für den freien Dialog mit dem Computer sind praxisnah gewählt. Der Lernende übernimmt dabei eine Rolle, in der er sich mit einem englischen Muttersprachler unterhält und ihm in frei formulierten Sätzen spontan und authentisch auf dessen Fragen - natürlich innerhalb einer vorgegebenen Gesprächssituation - antwortet.
Um dem Programm das Erkennen der Antworten und die Reaktion darauf zu ermöglichen, haben die Auralog-Entwickler komplexe Rechenverfahren mit umfangreichem Kontext verknüpft. Der virtuelle Gesprächspartner steht praktischerweise immer zur Verfügung, passt sich flexibel dem Zeitplan des Nutzers an und ist überaus verständnisvoll: Wenn man selbst mal keine Antwort parat hat, hilft er selbstverständlich mit einem Vorschlag aus.
Hohe Lernmotivation und viel Abwechslung
Auch in anderer Hinsicht setzt "Tell Me More" auf Motivation und Spaß beim Lernen. Hilfreich sind dafür die Übersichten und Analysen zu den Lernfortschritten und dem Bearbeitungsstand der Lektionen. Darüber hinaus sind online jederzeit Fortschrittstests möglich. Ganz zu Beginn empfiehlt sich der im Software-Paket enthaltene Einstufungstest, um den Sprachkurs individuell anzupassen.
Das mehrfach ausgezeichnete "Tell Me More" (u.a. Testsieger bei Stiftung Warentest) bietet als einziges Lernprogramm am Markt die Möglichkeit, sich dem Niveau des Lernenden anzupassen und somit personalisiert die unterschiedlichen Sprachkompetenzen zu trainieren. Dabei deckt das Paket die offiziellen Sprachniveaus A1 bis C1 (nach den Empfehlungen des Europäischen Referenzrahmens) ab und stellt so eine umfassende Komplettlösung für alle zur Verfügung, egal ob sie mit der Sprachausbildung starten, die Sprache intensiv erlernen oder ihre Sprachkenntnisse gezielt ausbauen wollen.
In der englischen Version (britisch und amerikanisch) stehen über 50 Themengebiete, bis zu 500 Lernstunden und 10.000 Übungen zum Training des Lese- und Hörverstehens, der Grammatik sowie des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks zur Verfügung und werden überaus abwechslungsreich mit interaktiven Dialogen, maximal zehn Stunden Videos und Rollenspielen zur Synchronisation angeboten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!