Wenn die Hochschul-Woche 168 Stunden hat...
Leipzig, Oktober 2009 - Auf www.lecturio.de sind Professoren 24 Stunden an sieben Tagen die Woche für ihre Studenten im Einsatz und wiederholen ihre Vorlesungsinhalte auf Knopfdruck. Lecturio zeichnet Vorlesungen an Hochschulen auf und stellt diese seinen Nutzern als spezielles Web-Video zur Verfügung.
"So kann ich die Vorlesungen meines Professors rund um die Uhr aufrufen - es ist als hätte ich einen privaten Dozenten, der auf Knopfdruck immer da ist, wenn ich mich auf die nächste Prüfung vorbereiten muss", freut sich Nutzerin Alexandra aus Leipzig über die Vorteile von Lecturio. Ein Computer mit Internetanschluss reicht völlig aus, um eVorlesungen weltweit anschauen, mit ihnen lernen oder mit Kommilitonen bestimmte Stellen online diskutieren zu können.
"Dass sich der große Nutzen von eVorlesungen als erweitertes Skript an deutschen Hochschulen immer weiter herumspricht, erkennen wir an den häufigen Anfragen von Studenten an deren Hochschulen Lecturio eVorlesungen noch nicht verfügbar sind. Erst kürzlich schrieben uns Studenten einer großen deutschen Hochschule, dass sie sich eVorlesungen auch für ihr Studienfach erhoffen. Solchen Wünschen kommen wir natürlich sehr gerne nach", erklärt Martin Schlichte, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von Lecturio.
Dozenten die ihre Vorlesungen aufzeichnen lassen, sogenannte eAutoren, sind begeistert von der Möglichkeit, ihren StudentInnen jederzeit hilfreich zur Seite stehen zu können. Wenn es nötig ist, 24 Stunden täglich an sieben Tagen der Woche! Prof. Dr. Friedl von der Technischen Universität München (TUM) erklärt: "Meine Studenten nutzen Lecturio regelmäßig zur Prüfungsvorbereitung und sind begeistert über die Tatsache Vorlesungen zeitlich und räumlich flexibel rekapitulieren zu können. Besonders schwierige Themen können so durch beliebig häufige Wiederholung der Vorlesungen leichter erfasst werden. Lecturio stellt für mich eine wunderbare Ergänzung zu meiner Lehre dar."
Die Financial Times Deutschland bewertete das Geschäftskonzept, Vorlesungen und Fachvorträge aufzuzeichnen, um sie online wiederzugeben, als so innovativ, dass sie Lecturio einlud, sich auf dem Gründermarktplatz, zusammen mit anderen äußerst erfolgreichen Startups zu präsentieren.
Schon jetzt können Lecturio-Nutzer, auf der ersten hochschulübergreifenden Plattform für akademische Wissensinhalte, mehr als 120.000 Minuten eVorlesungen aus über 25 verschiedenen Themengebieten und vier Sprachen anschauen. Damit kann sich Lecturio bereits wenige Monate nach Start der Plattform als marktführender Produzent und Anbieter hochwertiger eVorlesungen in Deutschland bezeichnen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!