Was sagen Studierende zum Thema eLearning?
Tübingen, Oktober 2009 - Was sagen Studierende zum Einsatz von eLearning an Hochschulen? Im Rahmen eines Online-Podiums am 26. Oktober um 17 Uhr stellen drei eLearning-Einrichtungen an deutschen, österreichischen und schweizer Universitäten ihre
Ergebnisse vor.
Laptop, MP3-Player und Handy gehören zur medialen Grundausstattung eines jeden Studierenden, ebenso wie die Flatrate ins Internet und der tägliche Besuch bestimmter Communities und Austauschplattformen. Doch inwiefern bringen der Einsatz der modernen Geräte und die häufigen AufenthalStudierenden auch im Studium weiter?
ELearning-Experten der Universitäten wollten es genauer wissen und haben ihre Studierenden dazu ausführlich befragt. Herausgekommen sind interessante Ergebnisse, die auch dazu beitragen können, die Medienkompetenz von Studierenden in Bezug auf Studium und Lehre besser einzuschätzen.
Im Rahmen des Online-Podiums werden Dr. Michael Gerth (Uni Leipzig)und Dr. Matthias Rohs (Uni Zürich) die
Ergebnisse genauer vorstellen. Im Anschluss an die drei Kurzvorträge bietet sich TeilnehmerInnen die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Das Podium ist Teil des aktuellen e-teaching.org-Specials "eLearning - die Sicht der Studierenden", das noch bis Januar 2010 andauert. Zum aktuellen Thema bietet das am Institut für Wissensmedien betreute Informationsportal neben Online-Veranstaltungen
eine Reihe aktueller Erfahrungsberichte und Hintergrundinformationen.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann im Anschluss auf e-teaching.org abgerufen werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!