An der TU Darmstadt

ETeaching-Award der Carlo und Karin Giersch-Stiftung

Darmstadt, November 2009 - Die Preisträger des eTeaching-Awards 2009 der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt heißen Prof. Dr.-Ing. Helmut F. Schlaak und Dipl.-Ing. Felix Greiner sowie Dr. Guido Rößling. Sie wurden im Rahmen des Darmstädter eLearning-Tags für herausragende eTeaching-Leistungen an der TU Darmstadt ausgezeichnet.




In den drei Kategorien "best practice", "best concept" und "student-proof" werden jährlich Lehrende ausgezeichnet, die durch den Einsatz von eLearning effizientes Lernen fördern und die Lehre nachhaltig bereichern und qualitativ verbessern. Auch in diesem Jahr waren neben dem Expertengremium (Preisträger des Vorjahres) wieder die Studierenden als die Zielgruppe der Qualitätsverbesserungen in der Lehre an der Auswahl der Preisträger beteiligt: Der eTeaching-Award "student-proof" wird auf der Basis studentischer Nominierungen durch eine studentische Jury vergeben.

Prof. Dr.-Ing. Helmut F. Schlaak und Dipl.-Ing. Felix Greiner vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachgebiet Mikrotechnik und Elektromagnetische Systeme, erhalten den mit 2000 Euro dotierten eTeaching-Award "best practice" für die Vorlesung und Übung "Einführung in die Elektrotechnik". Sie haben ein ausgezeichnetes eTeaching-Angebot mit einer umfangreichen Sammlung an digitalen Lehrmaterialien geschaffen, die eine didaktisch sinnvolle Kombination mit den Präsenzveranstaltungen ergeben. Abgerundet wird das Angebot durch ein Feedback- und Betreuungskonzept, das das Selbststudium optimal unterstützt.

Der eTeaching-Award "best concept" geht in diesem Jahr an Dr. Guido Rößling vom Fachbereich Informatik. Er erhält den mit 4000 Euro dotierten Preis für das Konzept "Integriertes Lehr- und Lernportal Informatik". Rößling hat für den Fachbereich Informatik ein 2Teaching-Konzept auf der Basis einer vorhandenen und bewährten 2Teaching-Veranstaltung entwickelt. Mit seinen neuartigen Modulen zum kollaborativen Arbeiten, Lernfeedback und Hilfen zum selbstregulierten Lernen schafft der Dozent ein gelungenes Lernarrangement mit den Kern-Elementen des eTeachings, wie Erweiterung der Lerninhalte, Aktivierung und Beteiligung der Studierenden, Unterstützung zum Selbststudium und die Betreuung und Beratung der Studierenden.



Eine Überraschung bot die Preisvergabe in der Kategorie "student proof": In diesem Jahr prämierten die Studierenden gleich zwei Veranstaltungen. Den insgesamt mit 6000 Euro dotierten Preis teilen sich die Gewinner in den Kategorien "best practice" und "best concept", Prof. Dr. Helmut F. Schlaak, Felix Greiner und Dr. Guido Rößling, mit ihren vorbildlich konzipierten eLearning-Veranstaltungen.