Schulalltag mit YouTube, Wikis und Blogs?
Berlin, November 2009 - Wie kann spannender Unterricht mit YouTube, Wikis und Blogs aussehen? Diese Frage beantworten auf der Online Educa Berlin die wahren Experten - die Schüler selbst. Zwei Berliner Schulklassen stellen ihre Ideen am 3. Dezember in der "School Session" im Rahmen des Kongresses der ONLINE EDUCA Berlin vor. Bereits am 2. Dezember tauschen sich zu diesen Themen 170 Lehrer und Schulleiter von 12 bis 18 Uhr im "School Forum" aus.
Dabei dreht sich alles um den gezielten, effizienten Einsatz von eLearning im Unterricht - in verschiedenen Klassenstufen, von der Grundschuldidaktik über Sprachen bis hin zu Naturwissenschaften. Im "Digitalen Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts", ausgestattet von IBM, Smart und dem Wyse, geht es um das Praktische. Gezeigt werden Lernspiele, interaktive Smart Boards und Thin-Computing-Lösungen fürs Klassenzimmer.
Vorsprung durch Technik - auch in der Schule? Dass zwischen Anspruch und Realität häufig noch eine Lücke klafft, wird beim Schulforum auf der ONLINE EDUCA nicht ausgeklammert. Oder wie es der Berliner Schulleiter Jens Haase formuliert: "Der Verwaltungsserver stammt von ebay, das Netzwerk wird von Hausmeister und Schulleiter zusammengebastelt, die Computer sind fast überwiegend ausgemusterte Spenden. Wir sind nicht weit vorn, wir sind nur ein kleines Stückchen weniger hinten."
Wie die Situation an Schulen verbessert werden kann, darüber diskutieren "Deutschlands IT-fittester Lehrer" Olaf Kleinschmidt, Thomas Feibel vom Büro für Kindermedien sowie Experten von Schulen ans Netz e.V. und verschiedener Universitäten am 2. Dezember 2009.
Das erste Berliner Schulforum für Technologie und Lerntrends an Schulen wird von der Online Educa in Zusammenarbeit mit HELLIWOOD media & education und BITS 21 im fjs e.V. organisiert. Partner sind die Organisation Schulen ans Netz e.V. sowie das Internet-Magazin Lehrer Online. In den nächsten Jahren soll das Forum für internationale Teilnehmer erweitert werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!