SaaS als Lösung für das Lern- und Talentmanagement?
London, Dezember 2009 - (von Erik Finch, Talent Development Spezialist, SumTotal Systems) In Bereitstellungsmodellen über Software as a Service (SaaS) entwickelt in der Regel ein Hersteller eine webbasierte Softwareanwendung und hostet und betreibt diese im Auftrag seiner Kunden entweder unabhängig oder durch einen Drittanbieter über das Internet. Kunden zahlen lediglich für die Nutzung der Software und tragen keine hohen Betriebskosten.
SaaS ermöglicht eine erheblich schnellere Wertschöpfung als die meisten traditionellen Betreibermodelle. Deshalb erfreut es sich bei Unternehmen zunehmender Beliebtheit, die nach einer effizienten und effektiven Lösung für die unterschiedlichsten Bereiche suchen - vom Kundenbeziehungsmanagement bis hin zu Business Intelligence und Webanalytik.
SumTotal beobachtet derzeit ein wachsendes Interesse an SaaS-Angeboten für die Bereiche Weiterbildung und Talententwicklung. Auch wenn das Modell niemals für alle die richtige Lösung sein wird, ist doch in den kommenden Jahren mit einer sukzessiven Migration der Kunden dieser Branche auf SaaS-basierte Modelle zu rechnen. Im Folgenden werden die Vorteile einer SaaS-Lösung für Lernumgebungen und die Talententwicklung dargestellt und die Punkte erläutert, auf die Unternehmen vor einer Umstellung achten sollten.
Vorteile einschätzen
Die Entscheidung für einen SaaS-Ansatz in der Talententwicklung gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit Lösungen für Talent- und Lernmanagement können sie beruhigt ihre Mitarbeiter besser weiterbilden, ihre Leistungsdaten effizienter verwalten und dem IT-Team den Freiraum verschaffen, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren.
Mit SaaS können Unternehmen die Kosten für die Softwareimplementierung erheblich senken. Denn dadurch entfällt die Implementierung hinter der Firewall, die eine kostenträchtige IT-Infrastruktur (Server, Datenbanken, Load Balancer, Router, Switches, Softwarelizenzen) und teure IT-Mitarbeiter für ihre Pflege erfordert. Darüber hinaus können SaaS-Modelle Skaleneffekte bewirken, da Service-Arbeiten vor Ort minimiert werden.
Für Unternehmen mit dringendem Weiterbildungs- und Talententwicklungsbedarf bieten SaaS-Lösungen außerdem im Vergleich zu eigener Software-Implementierung hinter der Firewall den Vorteil weitaus kürzerer Implementierungszyklen. Statt einen langwierigen Installationsprozess zu durchlaufen, können Unternehmen SaaS in der Regel binnen weniger Wochen einführen.
Für die kurze Implementierungsdauer gibt es mehrere Gründe: So muss keine Software installiert werden, es sind weniger Dienstleistungen des Anbieters nötig, der Schulungsaufwand ist geringer und die Implementierung basiert auf einer Standardlösung. Hardware- und Software-Umgebung sind bekannt und Effizienz und Reproduzierbarkeit größer.
Auch der Beschaffungsprozess gestaltet sich bei SaaS-Modellen in der Regel einfacher. In vielen Trainingsabteilungen wird die Implementierung der gewünschten Lernmanagement-Software allein schon durch die bürokratische Komplexität der internen Beschaffungsprozesse behindert. Hinzu kommt die Schwierigkeit, die Zustimmung aller Interessensvertreter, insbesondere der IT, zu gewinnen. Schließlich sind Implementierungen hinter der Firewall häufig mit hohen Kosten verbunden. Die Genehmigung solcher Projekte erfordert deshalb eine Konsensbildung im gesamten Unternehmen.
Im Gegensatz dazu werden Angebote im SaaS-Verfahren nutzungsabhängig gezahlt, erfordern wenig bis keine Kapitalinvestitionen und lassen sich häufig gänzlich eigenständig von der Personal- oder Weiterbildungsabteilung beschaffen.
Ein weiterer zentraler Vorteil von SaaS-Lösungen ist eine schnelle Umsetzung von Innovationen an der Software. Anders als bei der Bereitstellung vor Ort können Unternehmen mit SaaS-Technologien jederzeit nahtlos und umgehend einen Upgrade auf die jeweils aktuellste Software-Version durchführen. So profitieren sie stets von den aktuellsten Innovationen und gestalten ihre Investitionen zugleich zukunftssicher.
Das traditionelle Geschäftsmodell mit Enterprise-Software kann im Vergleich weit unflexibler sein. Unternehmen brauchen häufig Monate, bis sie sich für eine Lösung entschieden haben. Ähnliche Zeiträume vergehen dann noch einmal, bis die Software tatsächlich eingesetzt werden kann. Bis dahin haben die Anbieter häufig schon neue Softwareversionen herausgegeben, welche die Funktionalitäten bieten, die der Kunde eigentlich gebraucht hätte. Zudem ergeben sich weitere Komplikationen aus der Tatsache, dass Implementierungen hinter der Firewall häufig stark maßgeschneidert und deshalb schwierig zu aktualisieren sind.
Was gilt es zu bedenken?
Wie der Artikel zeigt, können SaaS-Modelle den Unternehmen, die Lösungen für die Lern- und Talententwicklung einsetzen möchten, eine Reihe von Vorteilen bieten. Obwohl der SaaS-Ansatz häufig die günstigere Option ist, ist in bestimmten Fällen dennoch der Erwerb einer unbegrenzten Lizenz für Software hinter der Firewall sinnvoller. Außerdem gilt es eine Reihe von Punkten zu beachten, bevor Unternehmen auf SaaS migrieren. Die wichtigsten sind im Folgenden kurz dargestellt.
Datensicherheit
Daten zur Talententwicklung sind häufig geschäftskritisch und streng vertraulich. Stellen Sie sich vor, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn ein Unternehmen alle Compliance-relevanten Daten zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen verlöre. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Datensicherheit eines der größten Hindernisse bei der Einführung von SaaS-Lösungen darstellt. Glücklicherweise sind die Sicherheitsmaßnahmen heute so weit fortgeschritten, dass die Anforderungen der meisten Unternehmen erfüllt werden. Dennoch muss die Datensicherheit bei der Kaufentscheidung für jeden potenziellen Käufer einen zentralen Stellenwert einnehmen.
Unternehmen sollten ihren Anbieter bitten, eine Dokumentation sowohl zur physischen Sicherheit seiner Anlagen wie auch zur Netzwerksicherheit (z. B. internes Server- und Firewall-Setup) vorzulegen.
Leistung und Zuverlässigkeit des Netzwerks
Wenn sich ein Unternehmen für eine extern gehostete IT-Umgebung oder SaaS-Lösung entscheidet, muss es sich darauf verlassen können, dass Außenstehende die Betriebsbereitschaft der Systeme garantieren. Genauso wichtig wie eine detaillierte Evaluierung der Sicherheitsvorkehrungen ist deshalb die Bewertung der Hosting-Umgebung, Service Level Agreements (SLAs) und Notfallpläne eines Anbieters durch einen IT-Spezialisten aus der eigenen Organisation.
Außerdem sollten Unternehmen Service Level Agreements sowie Monitoring- und Evaluierungsprozesse einer genauen Prüfung unterziehen und nach Kundenreferenzen fragen. Auf den ersten Blick mag dieser Aufwand erheblich scheinen. Für die meisten Unternehmen werden SaaS-Lösungen jedoch verlässlicher sein als interne Ressourcen.
Erforderliche Anpassungen
Es ist wichtig, sich klarzumachen, dass das SaaS-Modell nicht dafür geeignet ist, Softwarecodes zu ändern und Funktionalitäten anzupassen. Aus diesem Grund sollten Organisationen gründlich analysieren, inwieweit die Standardlösung des Anbieters ihre individuellen Bedürfnisse abdeckt.
Es sollte ferner darauf geachtet werden, welche Konfigurationsmöglichkeiten die Software zur Abbildung der Unternehmensprozesse bietet. SumTotal verfügt über eine der flexibelsten und funktionsreichsten Produkt-Suiten in der Talent Management Branche. Die meisten Kunden kommen deshalb ohne Softwareanpassungen aus.
Integration und Skalierbarkeit
Das SaaS-Modell hält erst allmählich Einzug im Lern- und Talentmanagement. Einer der Gründe dafür ist, dass sich die Systeme in der Regel nahtlos in die Personalverwaltung des Unternehmens einfügen müssen. Fortschrittliche, vollständig kompatible Web-Services bieten heute eine zuverlässige und sichere Datensynchronisation für die meisten Personal- und Trainingsabteilungen. Unternehmen sollten dennoch sicherstellen, dass der Anbieter ihrer Wahl eine solche Integration tatsächlich unterstützt.
Kaum ein Klischee ist in der Software-Branche häufiger zu hören als der Satz -žKaufen Sie Software, die mit Ihrem Geschäft wächst-œ. Für bestimmte Lösungen kann SaaS eine perfekte Möglichkeit für intensive Tests vor dem Kauf von Software bieten. Dies ist vor allem davon abhängig, wie skalierbar die Lösung des Anbieters ist und ob sie einen vernünftigen Upgradepfad bietet.
Die Weichen sind gestellt
Auch wenn es einige Punkte gibt, die Unternehmen bedenken sollten, bevor sie SaaS einführen, und die Technologie nicht für alle Organisationen die richtige Lösung darstellen mag, ist dennoch klar, dass viele Unternehmen von einer SaaS-basierten Lösung für Lern- und Talentmanagement profitieren können.
Insbesondere senkt die schnellere Implementierung von Komplettlösungen die Einführungs- und Entwicklungskosten und erlaubt es den Mitarbeitern, sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
In den letzten Jahren hat sich SaaS zu einem zunehmend populären und erfolgreichen Bereitstellungsmodell für die Webanalytik, Business Intelligence und CRM sowie einer Reihe anderer Software-Lösungen entwickelt. Wir bei SumTotal sind überzeugt, dass die Vorteile von SaaS für viele Kunden so überzeugend sind, dass es sich schon bald als Bereitstellungsmodell für Software im Bereich Lernmanagement und Talententwicklung voll etabliert haben wird.
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