Im Finanzsektor

Haspa setzt auf Telefontraining von Webducation

Hamburg, Dezember 2009 - Webducation erstellt auf Basis seines mehrfach prämierten Telefontrainings eine maßgeschneiderte Version für die Hamburger Sparkasse. Die Haspa führt das Lernprogramm sowohl als Blended Learning als auch als reines Online Training durch. Gemeinsam mit den Call Center Spezialisten von Haspa Direkt wurden die speziellen Erfordernisse des Finanzsektors in das Programm integriert.




Seit Mitte April trainiert der virtuelle Lernbegleiter Konrad Koach die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Sparkasse. Thomas Hohn, Teamleiter Multimediales Lernen bei der Hamburger Sparkasse, spricht über seine Erfahrungen: "Wir haben uns intensiv mit möglichen Lernmethoden zum Thema Telefontraining auseinandergesetzt und uns schließlich für das Lernprogramm von Webducation entschieden, weil es uns sowohl nach eigener Einschätzung als auch auf Basis der Bewertung Dritter am meisten überzeugt hat.


Fasziniert von den Gestaltungsmöglichkeiten war für uns dann schnell klar, dass wir das bestehende Webducation Telefontraining um Haspa-spezifische Inhalte zu ergänzen. Damit haben wir ein optimales Tool zur Unterstützung der Trainingsmaßnahmen geschaffen."


Gemeinsam mit der Call Center Expertin Elke Mielke von Haspa Direkt hat Webducation das prämierte Testsieger-Telefontraining "Kommunikation am Telefon" an die speziellen Bedürfnisse der Hamburger Sparkasse angepasst. Dies hatte nicht nur Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des virtuellen Trainers Konrad Koach, sondern auch auf die Inhalte, auf die Hörbeispiele und Übungen.

Elke Mielke dazu: "Ich war überrascht, wie genau und mit wie viel Empathie das Webducation Team meine Inputs zum Thema umgesetzt hat. Eine Kursteilnehmerin hat mir gesagt: 'Ich habe es immer hinausgeschoben, weil ich dachte, es wäre langweilig und als ich das Lernprogramm endlich gestartet habe, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Ich hätte mir nie gedacht, dass Lernen so viel Spaß machen kann'".

Das Training nimmt etwa vier bis acht Stunden in Anspruch, je nachdem, wie intensiv sich die UserInnen mit den Inhalten befassen. Für die Lernkontrolle wurde das Tracking der SCORM-fähigen Haspa-Lernplattform von Webducation um spezielle Features erweitert.


Der für die Umsetzung auf Seiten der Haspa zuständige Projektleiter Christoph Scheb meint: "Gemeinsam mit Webducation haben wir ein erweitertes Tracking realisiert, das wesentlich besser den tatsächlichen Lernerfolg dokumentiert, als dies mit den Bordmitteln von Moodle möglich gewesen wäre."


Auch die Auftragnehmerseite ist zufrieden mit dem Ergebnis. Johannes Schneider, Geschäftsführer von Webducation: "Wir konnten zeigen, wie nahtlos sich unternehmensspezifische Anforderungen in unsere Standardprodukte integrieren lassen. Wir können nun ein speziell angepasstes Lernprogramm für den Bankensektor anbieten und für jedes Institut rasch die passenden Hörbeispiele einbauen."