Beirat gegründet

Facebook setzt auf eLearning in Sicherheitsfragen

Palo Alto, Dezember 2009 - Als jüngsten Schritt im Bemühen die Sicherheit auf Facebook und im Internet zu verbessern, will Facebook nun einen Sicherheitsbeirat einberufen. Die Zusammenarbeit mit fünf führenden Internet-Sicherheitsorganisationen aus Nord-Amerika und Europa startet mit dem Aufbau einer neuen Online-Bibliothek mit Materialien für Lehrende, Eltern und Jugendliche.




Dem Beirat sollen Common Sense Media, ConnectSafely, WiredSafety, Childnet International und The Family Online Safety Institute (FOSI) angehören.


Facebook wird sich mit den Mitgliedern des Beirates regelmäßig abstimmen, um die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen für seine Nutzer zu prüfen, neue Materialien zu entwickeln und um sich Rat zu allgemeinen Sicherheits-"Best Practices" zu holen. Die erste Aufgabe des Beirates wird es sein, die Überarbeitung der Beiträge zum Thema Sicherheit im Hilfebereich von Facebook zu überprüfen.


Ziel der Überarbeitung ist es, eine leicht verständliche Informationsquelle mit speziellen eLearning-Bildungsangeboten für Eltern, Lehrende und Jugendliche vorzuhalten.


Darüber hinaus beteiligt sich Facebook außerdem an der "Internet Safety Technical Task Force", einer Gruppe von Internetunternehmen, Nicht-Regierungsorganisationen, Wissenschaftler und Technikexperten mit dem Ziel, gemeinsam wirksame Maßnahmen und Technologien zu entwickeln, um für die Jugend im Internet eine sichere Umgebung zu schaffen.