Interactive Test Studio

Praxisgerechtes eAssessment in der Personalauswahl

Graz, Januar 2010 - Die Personalauswahl wird durch eAssessments immer mehr unterstützt und optimiert. Allerdings sind eAssessments für das Abprüfen von Know-how in den Bereichen Informationstechnologie und Office-Anwendungen in Form von Multiple Choice Tests problematisch, da kein Praxiswissen abgefragt werden kann. Praxisgerechtes Wissen konnte bisher vielfach nur mittels persönlicher Überprüfung ermittelt werden.




Die Alternative sind Tests mit Fragen, die in der Originalsoftware gelöst und dann elektronisch überprüft werden. Sie ermöglichen mit sehr geringem Aufwand eine einheitliche Bewertung von BewerberInnen. Diese sogenannten InApplication Tests sind zentraler Bestandteil des computergestützten Assessment- und Zertifizierungssystems "Interactive Test Studio" (ITS) von bit media.


"InApplication Testing wird bereits seit Jahren sehr erfolgreich bei IT Zertifikaten zur praxisorientierten Wissensüberprüfung eingesetzt", stellt Michael Holasek, Prokurist und Leiter der Business Unit eTesting bei der bit media eLearning solution Österreich, fest. So wird ITS z.B. vom österreichischen Bildungsministerium (BMUKK) für flächendeckende ECDL-Prüfungen und von deutschen Volkshochschulen für ihre Xpert-Zertifikatsprüfungen eingesetzt.


Nun stellt bit media ITS auch als eRecruiting Edition zur Verfügung und ermöglicht somit die bedarfsgerechte Überprüfung bei der Personalauswahl. Mit ITS kann somit Wissen in den Bereichen Betriebssystem, Microsoft Office, Internet und E-Mail, aber auch Rechtschreibung oder Fremdsprachen abgeprüft werden. Ausführliche Auswertungsfunktionen runden das Angebot ab.