eLearning SaaS für den Mittelstand: Small Learning Center
Graz, Januar 2010 - Immer mehr Umfragen bestätigen es: SaaS (Software as a Service) ist für den Mittelstand ein nicht mehr wegzudenkendes Grundprinzip der Nutzung von Informationstechnologien. Wurden bis dato SaaS Lösungen vorwiegend im Bereich Warenwirtschaft / ERP genutzt, so ist neuerdings ein starker SaaS Trend im Bereich Bildung und Kommunikation spürbar. Dieser wurde nicht zuletzt durch neue attraktive SaaS-Angebote der großen Softwarehäuser wie etwa Microsoft gestärkt.
Trendgerecht lanciert bit media im Frühjahr 2010 die neuen eLearning SaaS-Produkte speziell für den Mittelstand. Kernprodukt ist das neue eLearning Weiterbildungsportal "SLC - Small Learning Center" für kleine und mittlere Betriebe, das mehrere hundert Kurse aus den Themenbereich IT, Sprachen, Wirtschaft beinhaltet und eine komplette innerbetriebliche Verwaltung ermöglicht. Gezahlt wird nur für tatsächlich genutzte Kurse - die Plattform steht gegen eine geringe Nutzungsgebühr nach dem 7x24 Prinzip zur Verfügung. Das Besondere im Jahr 2010: die ersten drei Monate werden durch bit media völlig kostenfrei angeboten.
"Mit dem Small Learning Center steht erstmals auch kleinen Organisationen eine eigene eLearning Lösung zur Verfügung, die großen Unternehmen und Konzernen oft Investitionen in 6-stelliger Höhe abverlangt", erklärt Walter Khom, Geschäftführer der bit media eLearning solution Österreich.
Das SaaS Angebot basiert auf dem seit mehr als einem Jahrzehnt bewährten Lernmanagementsystem SITOS®, das - auf die wesentlichen Kernfunktionen optimiert - ausfallsicher von bit media gehostet und betrieben wird. Der Vorteil für Kunden: es sind weder Serverhardware noch hausinterner Systembetrieb erforderlich und auch aufwändige Administrationsschulungen können gänzlich entfallen.
Die im Portal enthaltenen mehrfach ausgezeichneten Kurse stammen ebenfalls aus dem Hause bit media und entsprechen modernsten lernpsychologischen Erkenntnissen. Darüber hinaus werden auch Partnerprodukte im Portal verfügbar gemacht, um ein umfangreiches und attraktives Gesamtangebot zu bieten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!