Der KnowledgeWorker

ELearning für den Außendienst bei Heel

Chemnitz/Baden-Baden, Mai 2010 - Die Chemmedia AG hat für die deutschen Außendienst-Mitarbeiter der Biologische Heilmittel Heel GmbH, Hersteller homöopathischer Kombinationspräparate, in nur acht Wochen ein neues Blended-Learning-Angebot eingeführt. Das Lernportal und die Onlinekurse verbessern durch den schnellen, interaktiven Zugang den Informationstransfer im Unternehmen und bringen die Mitarbeiter auf einen einheitlichen Wissensstand. Zudem hilft das flexibel nutzbare eLearning-Angebot dem Unternehmen, aufwendige Trainings vor Ort zu reduzieren.



Das rund 40 Lernstunden umfassende Schulungsprogramm gibt den Außendienstmitarbeitern die Möglichkeit, die erste Phase der Einarbeitung im interaktiven Selbststudium zu absolvieren. So gibt es beispielsweise Lernmodule zu Anatomie und Physiologie ebenso wie zu den Produkten und Services von Heel. Die Online-Kurse bilden die Grundlage für ein vertiefendes Präsenztraining.


"In einem umfassenden Test- und Pilotbetrieb wurde das Konzept der Online-Trainingsangebote erprobt und mit den Inhalten des Präsenztrainings verknüpft. Das Feedback der Teilnehmer war hervorragend, die Akzeptanz sehr groß und der Lernerfolg konnte gesteigert werden. Heel Deutschland hat damit die Weichen für den Ausbau eines technologiebasierten Lernens als Bestandteil seiner Aus- und Fortbildungsstrategie im Außendienst gelegt", sagt Dr. med. Markus Mundhenke, Manager Medizin der Heel Deutschland, der das Gesamtprojekt verantwortet.

Chemmedia unterstützte das gesamte Projekt als Entwicklungs- und Beratungspartner sowie durch sein Content-Management- und Autoren-System KnowledgeWorker. Sämtliche Inhalte haben Mitarbeiter aus den Abteilungen Humanmedizin und Marketing von Heel damit in nur acht Wochen selbst entwickelt und erstellt. Basis dafür war der Learning-Standard SCORM.

Die Mitarbeiter können mit dem KnowledgeWorker jederzeit selbständig neue Module erstellen oder bestehende ergänzen und aktualisieren. "Damit sind wir jetzt sehr flexibel und können unsere Inhalte in ganz unterschiedlichen Trainingsszenarien einsetzen. Das eLearning-Angebot ergänzt unsere bestehenden Medien und Präsenzveranstaltungen optimal", erklärt Dorothea Mau, Apothekerin im Bereich Humanmedizin der Heel Deutschland und verantwortlich für die Trainingsentwicklung.

"Nach nur einem halben Tag Schulung konnten Lerninhalte mit dem KnowlegeWorker erstellt werden. Mehrere Autoren arbeiteten gemeinsam an dem Angebot, erstellten über das Autorenwerkzeug neue Inhalte oder integrierten bereits bestehende Inhalte, Quellen und Materialien. Auch Übungen und Fragen haben sie damit schnell und einfach generiert", so Denise Baldauf, Projektleiterin bei der Chemmedia AG.

Dirk Weigand, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Chemmedia, ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. "Auch für uns als Fullservice-Provider im Bereich Aufbereitung, Verteilung und Verwaltung von Wissen war das Projekt aufgrund des straffen Zeitplans eine große Herausforderung. Es ist uns jedoch gelungen, die hohen Erwartungen und Businessziele von Heel zu erfüllen."