Kommen SIE?
Haben wir Alles getan?
Sind wir gut vorbereitet?
Wöllstadt, Januar 2010 - (von Lore Ress) Ja, wir haben Alles getan. Wir haben hervorragend getextete Einladungen an handverlesene Empfänger versandt. Für die Pressemitteilungen sollte die Marketingabteilung für den Pulitzerpreis nominiert werden. Wir haben sogar einmal wieder Anzeigen geschaltet (seit dem lesen uns die Verlage jeden Wunsch von den Augen ab). Das Ausstellungsportfolio zeigt unsere ganze Kompetenz. Dabei haben wir bewusst auf allzu theoretisches Vokabular verzichtet und stattdessen die praktischen Aspekte hervorgehoben.
Also nichts zu Didaktik, Lernpotenzialen und strategischer Personalentwicklung, sondern "Training am Arbeitsplatz"; "Lernen in der Mittagspause" und "Die Lektion für die U-Bahn". Das sollte ankommen.
Die Frage ist aber immer noch: Kommen SIE?
Haben wir die richtigen Themen ausgesucht? Haben wir diese zielgruppengerecht formuliert? Wir wollen ja nun nicht drei Tage lang arbeitsuchenden AutorInnen, DrehbuchschreiberInnen oder TrainerInnen erklären, dass wir derzeit genügend Personal haben, wir aber gerne ihre Adresse für später notieren.
Wir haben auch kein Interesse daran die Konkurrenz mit Informationen zu füttern. Auch wenn sie versuchen anonym aufzutreten, mein Gott, wir kennen uns doch seit Jahren. Obwohl hin und wieder ein neues Gesicht auftaucht.
Auch die Medienvertreter sind meist nur lästig. Natürlich möchten wir, dass unser Unternehmen an prominenter Stelle erwähnt wird und die Pressemitteilung gut plaziert ist, aber auf der Messe wollen wir uns eigentlich nur um SIE kümmern.
Und dann die Studenten! Da lassen sie sich stundenlang das System erklären - sie sind ja evtl. potenzielle Kunden von morgen - um dann zu sagen, dass ihre Eigenentwicklung alles viel besser kann oder schlimmer noch, dass sie Moodle einsetzen.
Wir haben sogar eine kleine Besprechungsecke eingerichtet, speziell für diejenigen Kunden, die ihre Probleme auf der Messe gelöst haben wollen. Es ist eine gute Gelegenheit mal wieder persönlich mit Anwenderen zu sprechen, aber wir wollen Probleme natürlich nicht vor einem großen Publikum diskutieren - evtl. ist einer von IHNEN darunter und würde verschreckt werden.
Aber nun ist es so weit. Die Türen öffnen sich. Es soll schon Einer gesichtet worden sein. Wir hätten doch auf den Stand ganz am Eingang bestehen sollen (schließlich sind wir seit Jahren dabei).
Da, da ist einer! Und er kommt auf uns zu - jetzt nichts falsch machen. Nein, nicht "Kann ich Ihnen helfen?" sondern "Guten Tag, dies ist unser neues …."
Die Spannung steigt!
Dann kommt der erlösende Satz "Wir wollen mit eLearning anfangen, können Sie mir etwas zeigen?"
Es hat sich gelohnt - SIE sind doch gekommen!
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!