"Spinner Suite" 2010 als Bestandteil der Messe
Berlin/Zürich/Karlsruhe, Januar 2010 - Wie jedes Jahr fällt auch die diesjährige "Spinner Suite" bewusst und gewollt aus jedem vorgegebenen Raum-Zeit-Rahmen: Dieses Jahr soll ein feines Netz über die Messe gesponnen werden. Das Motto heißt: "Aussteller und Messebesucher auf innovative Weise zusammenbringen." Die Spinner Suite findet am Mittwoch, den 3. Februar im Casino 1 und 2, von 10 - 17 Uhr, im 3. Stock des Messegebäudes (über dem Kongressbereich) statt.
"Wir wollen neue Wege gehen, um Austeller und Messebesucherinnen stärker in Interaktion und Dialog zu bringen. Eine Idee, die unsere Sponsoren getabstract und HQ für besonders förderungswürdig halten," erklärt Mitinitiator Dr. Marcus Hildebrandt. "Dazu bieten wir zwei spezielle Räume an: einen Be- und einen Entschleunigungsraum, die über ein spezielles Transferprotokoll gekoppelt sind."
Was kann man sich darunter vorstellen?
Messebesucher, die gerne
- einen etwas anderen und kritischen Blick auf das Ausstellerangebot erhalten wollen,
- ihrem eigenen Zeitrhythmus jenseits der vorgegebenen Messe-und Kongress-Schulstunden-Taktung folgen wollen,
- Zeit in einen Erfahrungsaustausch über die neuen Trends und wichtige Entwicklungen auf dem Gebiet des Lernens mit Kolleginnen investieren möchten,
können sich jederzeit entscheiden, in die Spinner Messe Suite
einzusteigen.
Hierfür gibt es zwei Einstiegsmöglichkeiten:
Wollen Sie sich lieber erstmal über Speed-Inputs auf geistige Hochtouren bringen, so ist der Beschleunigungsraum der richtige Einstieg. Er ist wie ein zentraler Verkehrsknotenpunkt organisiert: Hier laufen alle Informationen zu möglichen interessanten "Bewegungen" auf der Messe zusammen.
So gibt es eine Fülle von unkonventionellen Angeboten seitens der speziell im Vorfeld von den Spinnern ausgesuchten Aussteller(innovativ, unkonventionell, kritisch), die in den Beschleunigungsraum kommen und zu typischen Spinner-Fragen kurze 10- bis 20-minütige Speedinputs geben. Sie können in eines dieser "Wissenssammeltaxis" einsteigen und lassen sich gemeinsam in "Fahrt" bringen.
Oder Sie steigen in einen "Fernbildungszug" ein und gehen mit den Spinnern auf eine Messetour mit interaktiven Messestopps bei besonderen Ausstellen.
Steht Ihnen der Sinn eher nach Entschleunigung - nach Abstand vom hektischen Messegeschehen oder haben Sie genug im Beschleunigungsraum oder auf der Spinner-Messe-Tour Inhalt "eingeatmet", so können Sie im im anderen Raum, dem Entschleunigungsraum, in Ruhe und angenehmer Atmosphäre "ausatmen".
Dazu wird es ein eigenes Transferprotokoll über Leitfragen geben, das hilft, die Energie zwischen den beiden Räumen ungehindert fliessen zu lassen.
Nehmen Sie Ihre "Mitreisenden" mit in den Raum und diskutieren Sie in kreativ strukturierter Form Ihre Erfahrungen, Bedenken, Anregungen. Sie können auch einfach als Einzelperson in schon laufende Reflexions- und Austauschprozesse einsteigen - die anwesenden ModeratorInnen helfen Ihnen schnell einzusteigen.
Welche Angebote und Prozesse gerade in den beiden Räumen laufen, können Sie an speziellen Infoständen im Vorraum oder in der Messe sowie über spezielle Seiten im Netz den ganzen Tag über verfolgen.
Da es natürlich auch Spinner gibt, die fest planbare Zeiten brauchen: Kick-Off der Spinner-Messe-Suite - nicht nur für unsere langjährige Fangemeinde - ist am Mittwoch den 2.2. um 10:01:35 im Beschleunigungsraum.
Die erste Spinner-Messe-Tour mit besonderem Transferprotokoll startet am Mittwoch den 2.2. um 11:04:56 im Beschleunigungsraum.
Und noch einen Vorteil hat das neue Konzept: Es ist neben dem Messe-Eintritt kein zusätzliches Ticket erforderlich!
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!