Überzeugende Konzepte

19 Kandidaten für den Deutschen Bildungsmedien-Preis "digita"

Berlin/Köln, März 2010 - 19 Medienpakete, Computerprogramme, Lernsysteme, Online-Angebote und digitale Werkzeuge für das Lernen in Schule, Aus- und Weiterbildung und im privaten Bereich sind für den Deutschen Bildungsmedien-Preis "digita 2010" nominiert. Nach Ansicht der Jury zeichnen sich die Nominierten durch überzeugende didaktische Konzepte und innovative Gestaltung aus. 87 Produkte wurden von Medienhäusern, Verlagen und Softwareentwicklern für den Wettbewerb um den Deutschen Bildungsmedien-Preis "digita 2010" angemeldet. Das teilte das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin mit.




Aus den nominierten Produkten wählen die Juroren unmittelbar vor der Preisverleihung am 17 März die Preisträger des "digita 2010". Die Auszeichnungen werden überreicht auf der "didacta - die Bildungsmesse" in Köln durch die diesjährige Schirmherrin, die Nordrhein-Westfälische Ministerin für Schule und Weiterbildung Barbara Sommer.


Der "digita" wird seit 1995 jährlich von der Stiftung Lesen, der Zeitschrift "bild der wissenschaft" und dem IBI verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Preisen in der Bildungswirtschaft im deutschsprachigen Raum.


Folgende Produkte wurden für den "digita 2010" nominiert:


Auf der didacta:

Verleihung des digita 2010
am Mittwoch, 17. März, 16 Uhr, forum bildung, Halle 6, Stand E41