Podiumsdiskussion

"Total Digital" - Die Zukunft des Sprachtrainings?

Düsseldorf, April 2010 - Neue Information- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie Laptops, Mobiltelefone oder kleine tragbare Computer (PDAs) erleichtern den Zugang und die Nutzung von Informationen in verschiedensten Sprachen und werden zunehmend Bestandteil des Lernens. Online-Sprachkurse, Spachlern-Communities, Lernplattformen oder digitale Videos sind Tools, mit denen Mitarbeiter effizient und kostensparend gefördert werden können. Doch der zunehmende Einsatz digitaler Medien stellt Unternehmen, Trainer und Lernende auch vor neue Herausforderungen: Wie erfolgreich ist virtuelles Sprachtraining wirklich? Welches Potenzial birgt der Hype um neue Technologien für den Sprachenbereich? Wer profitiert von dieser Entwicklung, wer bleibt außen vor? Welche Folgen hat dieser Trend für das Berufsbild "Sprachtrainer"?




Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Podiumsdiskussion der SPRACHEN & BERUF am 5. Mai 2010. Auf dem Podium werden Bildungsexperte Pavlos Koulouris, Dr. Petra Pointner, Leiterin des Bereiches Englisch am Sprachenzentrum der RWTH Aachen sowie Prof. Bernd Rüschoff, Experte für das technik-gestützte Sprachenlernen von der Universität Duisburg-Essen erwartet:

Pavlos Koulouris war maßgeblich an der EU-Studie zu den "Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und neuen Medien auf den Fremdsprachenerwerb" beteiligt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse verdeutlichen, welche Hürden noch genommen werden müssen und wo sich positive Entwicklungen abzeichnen.

Praxiserfahrung und persönliche Einblicke in die Nutzung von sozialen Medien wie Twitter und Blogs, gibt Dr. Petra Pointer, die als Dozentin an der RWTH Aachen lehrt. Hier setzt sie Twitter bereits als Lernmittel für ihre Studenten ein und weiß um die positiven Effekte und Risiken dieser Web 2.0 Anwendung.


Prof. Bernd Rüschoff, Leiter und Professor der Didaktik der Anglistik-Fakultät der Universität Duisburg-Essen, hat jahrelang Sprachprogramme mitentwickelt. Sein derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt auf eLearning, virtuellen Lernplattformen für die angewandte Linguistik sowie "Authoring Tools fürs Sprachenlernen", mit denen multimediale Lerninhalte erstellt werden können.

Welche Folgen die Entwicklung der neuen Technologien haben und welche, Chancen und Gefahren für Unternehmen, Trainer und Lernende in diesen Entwicklungen liegen werden von den Experten auf der SPRACHEN & BERUF eingehend beleuchtet.