ELearning mit Sozial-Netzwerkfunktionen
Düsseldorf, Mai 2010 - SkillSoft will künftig seine Lernmodule mit Funktionen zum Netzwerken ausstatten. Mit "inGenius" wurde eine Social-Learning-Plattform entwickelt, mit der Mitarbeiter in sicherer Umgebung Fachwissen suchen, hinterlegen und mit Kollegen teilen können.
In "inGenius", das im ersten Schritt als Erweiterung der Online-Bibliothek Books24x7 auf den Markt kommt, können Nutzer in virtueller Lernumgebung nicht nur recherchieren, sondern zugleich miteinander in Kontakt treten, etwa indem sie Erfahrungen zu Büchern oder Anleitungen austauschen, Lesezeichen setzen oder Lernhilfen hinzufügen.
Für Firmen ist "inGenius" deshalb interessant, weil es die erste businesstaugliche Plattform für soziales Lernen ist. Die Umgebung ist streng auf das eigene Unternehmen beschränkt. Gewollte Diskussionen erhalten einen seriösen Rahmen, weil Inhalte zuverlässig in professionelle Bahnen gelenkt werden.
Denn das Social-Network-Werkzeug ermöglicht es, interne Experten zu definieren, die sich gleichsam wie in Facebook, Linkedln und Google Wave ein persönliches Profil zulegen. Mit dem Ziel unabhängig in der kollaborativen Umgebung zu kommentieren, zu bloggen oder Bücher zu empfehlen. Wie bei Twitter können sich Follower an die Fersen der firmeninternen Experten heften oder sie direkt befragen. Wer folgt, kann die Aktivitäten dieser Person sehen, zum Beispiel zu welchem Buch oder Thema sie einen Kommentar hinterlässt.
Mit dieser Möglichkeit, gemeinsam Wissen zu erstellen und es zu bewerten, steigt der Nutzungsgrad von eLearning-Modulen. Was wiederum die Arbeit des Einzelnen effektiver macht, weil zeitraubendes Suchen im Internet und zielloses Herumfragen unter Kollegen entfällt. Von Vorteil ist die Kopplung von inGenius mit der Online-Bibliohek Books24x7 darum, weil Experten-Know-how aus redaktionell betreuter Fachliteratur mit dem Praxiswissen der Mitarbeiter eines Unternehmens angereichert wird.
"Wir merken, dass vor allem die jüngere Generation in Unternehmen diese Werkzeuge fordert, um sich community-like weiterzubilden", erklärt Stefan Janssen, Europa-Geschäftsführer von Skillsoft. Ähnlich sieht es auch Josh Bersin, CEO des unabhängigen eLearning Beratungshauses Bersin Associates. "Soziales Lernen im Netz ist heute zu einem elementaren Bestandteil der Weiterbildung im Bereich Corporate Learning geworden." Bersin beschreibt in seinem bekannten eLearning Blog einen ganz neuen Trend zum 'We-Learning'.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!