eLearning in Österreich

SWAROVSKI OPTIK erweitert Händler-Portal um eLearning

Absam, Mai 2010 - Im Zuge seines 60-jährigen Jubiläums hat SWAROVSKI OPTIK im April 2009 seine neue Website lanciert und diese für seine Handelspartner im Juni um eine serviceorientierte Händlerplattform erweitert. Seit kurzem bietet SWAROVSKI OPTIK seinen Handelspartnern nun über diesen Weg auch ein spezielles eLearning-Tool.




Die Website von SWAROVSKI OPTIK richtet sich nicht mehr nur an Endkunden, sondern bietet mit der passwortgeschützten Händlerplattform den Handelspartnern ein umfangreiches Serviceportal. Ein Kernstück dieser Plattform ist das Online-Bestellsystem, welches Händlern aus Direktvertriebsländern rund um die Uhr die Bestellung von Ware ermöglicht und bereits in der kurzen Zeit seit der Lancierung dieses Tools zeichnet sich ein großer Erfolg ab.


Darüber hinaus werden umfassende Features zur Verkaufsunterstützung, wie zum Beispiel Dekorationsvorschläge, Online-Produktschulungen, Downloads von Produkt- und Ersatzteilkatalogen, sowie die Preislisten für Handelspartner angeboten.

Nun hat SWAROVSKI OPTIK als weitere Serviceleistung für seine Partner auf dieser Händlerplattform ein eLearning-Tool implementiert. Damit nimmt das Unternehmen im Optikbereich eine Vorreiterrolle ein. Diese Plattform bietet dem Handelspartner in deutscher und englischer Sprache am Beispiel der neuen EL 42 SWAROVISION Fernglasserie und dem der erfolgreichen Z6 Zielfernrohrreihe diverse Informationen zu den Produkten, welche darüber hinaus noch mit optischen Grundlagen verknüpft sind.


Das besonders praxisorientierte eLearning-Tool ermöglicht den Partnern von SWAROVSKI OPTIK schnell und übersichtlich an die wichtigsten Informationen über die Produkte und deren Features zu kommen. Am Ende einer jeden eLearning-Einheit, welche in etwa 25 Minuten in Anspruch nimmt, kann das erlernte Wissen in einem Test überprüft werden. Im Vordergrund der didaktisch aufbereiteten Plattform steht das spielerische und nachhaltige Lernen verkaufsrelevanter Produktinformationen.

"Das Traningskonzept von SWAROVSKI OPTIK besteht grob aus vier Pfeilern: aus Training am Stammsitz in Absam, Training direkt bei den Händlern vor Ort, Road Shows und jüngst auch aus dem eLearning-Tool. Es freut mich, dass das Interesse unserer Handelspartner im Bezug auf diese Serviceleistung sehr hoch ist und wir unsere eLearning-Plattform als fixen Bestandteil unseres Trainingsprogrammes implementieren konnten.", kommentiert Daniel Mühlmann, Leitung Training- und Besuchsmanagement die neueste Errungenschaft des Unternehmens im Bereich der Händlerschulungen.