Voten Sie für Lehrveranstaltungen aus Niedersachsen
Osnabrück, Mai 2010 - Ab dem 2. Juni können Interessierte auf www.campusemerge.de Videos und Konzepte für multimedial unterstützte Lehrveranstaltungen ansehen und bewerten. "Sie nehmen damit direkt Einfluss auf die Wahl der Gewinner des Multimedia-Lehrpreises 'campusemerge 2010'", betont der Mediendidaktiker im Projekt, Jonas Kückelmann von der Universität Osnabrück. Unter den Teilnehmern des Public Voting wird ein Apple iPad verlost. Teilnahmeschluss ist der 17. Juli.
Der "campusemerge" wird 2010 erstmalig für den herausragenden Einsatz von multimedialen Elementen in der Hochschullehre vergeben. Die Wettbewerbsbeiträge werden als Video, begleitet von einem Abstract, eingereicht. Die von der Öffentlichkeit am besten benoteten Lehrveranstaltungen werden im Anschluss von einer Fachjury aus Professoren, Hochschulmitarbeitern, Studierenden, einem Hochschuldidaktiker und einem Ministeriumsvertreter bewertet.
Im Oktober 2010 werden die ausgezeichneten Lehrveranstaltungen auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Austausch über Erfahrungen, Erkenntnisse und Erschwernisse mit dem Einsatz multimedialer Elemente in der Lehre bietet die "campusemerge"-Tagung am 23. März 2011 an der TU Braunschweig.
Im Rahmen des Projekts "Multimedial & aktiv" loben das Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) der Universität Osnabrück gemeinsam mit dem eLearning Academic Network (ELAN e.V.) und dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Niedersachsen (KHN) den "campusemerge" aus. Insgesamt werden Preise im Gesamtvolumen von 30.000 Euro vergeben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!