"Open eday" am 9. und 10. Juli an der Uni Duisburg-Essen
Duisburg, Juni 2010 - Innovationen in der Bildung und den Medien sind das Thema des diesjährigen open eday an der Universität Duisburg-Essen (UDE), zu dem das Duisburg Learning Lab am 9. und 10. Juli ab 9 Uhr einlädt (Gebäude LC, Lotharstr. 65). Der open eday richtet sich an Wissenschaftler, Lehrende sowie Praktiker, die sich für Bildung und Weiterbildung interessieren.
Vorgestellt und diskutiert werden Projekte, Visionen und Forschungsergebnisse zu Lerninnovationen mit digitalen Medien. Die Besucher werden dabei aktiv mit eingebunden, verspricht Mitorganisatorin Dr. Annabell Preußler, denn die Neuheiten werden direkt in der Kommunikation und Lernorganisation angewendet. Schon im Vorfeld konnten sich Interessierte in die Gestaltung des Tagungsablaufs einbringen und über verschiedene Themenblöcke abstimmen.
Zur Wahl standen u.a. die Felder "Wissensmanagement", "Betreuungskonzepte beim eLearning" oder "Computerspiele als elektronischer Sport". Im Anschluss planen die Teilnehmer ihre Themen und führen sie nach eigenen methodischen und inhaltlichen Vorstellungen durch. Annabell Preußler: "Wir versprechen uns davon anregende Diskussionen, wie sinnvolle Innovationen im Bereich Bildung und Medien aussehen könnten. Zugleich wird die Online-Community bei der Entwicklung neuartiger Gesprächsformate unterstützt."
Die Teilnahme am open eday ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!