Mobile Class Room und Mobile Moodle
Graz, Juli 2010 - In den letzten vier Jahren wurden an der FH JOANNEUM, Studiengang Informationsmanagement mehrere Projekte und Diplomarbeiten um das Thema "mobiles Lernen" erfolgreich abgewickelt. Unter anderem entstanden in zwei Diplomarbeiten, die HandyÂ-Applikationen "Mobile Learning Engine" (MLE, Matthias Meisenberger, Gewinner des Europäischen Multimediapreis TTA 2005 Bereich Mobile) und "Mobile Moodle" (MoMo, Andreas Forstinger).
MoMo baut auf der MLE auf und ermöglicht es LehrerInnen sehr einfach selbst Unterrichtsinhalte für das Handy zu erstellen und SchülerInnen das Handy für alle Ebenen des Unterrichts zu nutzen. Unter anderem ist ein direkter Zugang per Handy zum Lern Management System (LMS) Moodle möglich und erlaubt Zugriff auf online Lerninhalte, Diskussionsforen und Umfragen.
Ziel des -žMobile Classroom Schultest" ist die Evaluierung der intensive Nutzung des Handys im Unterricht. Dabei wird das Handy in verschiedenen Bereichen genutzt, wie zum Beispiel: mobile Lerninhalte am Handy, Protokollierung (Audio und Video) von Experimenten, Abwicklung von Hausaufgaben und Kommunikation zwischen SchülerInnen und LehrerInnen. Der Schulversuch wird durch eine Evaluierung begleitet, die von Mag. Johannes Dorfinger durchgeführt und von Univ.Doz. Dr. Andreas Holzinger betreut wird. Projektleiter ist FH-Prof. DI Dr. Alexander Nischelwitzer
Projektpartner: mobilkom, Nokia, BMUKK, net-ideas, u.v.b.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!