Umfrage DICE sucht Stellschrauben im Sprachtraining
Köln, Juli 2010 - Sprachtrainings in Unternehmen - Ablenkung vom Arbeitsalltag oder gezielter Kompetenzaufbau? Während KMU sehr bedarfsorientiert weiterbilden, verfolgen große Konzerne häufig ein Hauptziel mit dem Sprachtraining. Geht es primär um einen gezielten Kompetenzaufbau für das Jobprofil der Mitarbeiter oder um die Bindung ans Unternehmen?
DICE fragt danach, wie Personaler und Sprachtrainer ihre jeweilige Funktion im unternehmensinternen Sprachtraining ausfüllen und wie die Zusammenarbeit abläuft. Wo stimmen Aussagen von Personalern und Trainern überein, wo nicht? Die Ergebnisse verdeutlichen, welche Stellschrauben entscheidend sind für wertschöpfende Sprachtrainings. Business Spotlight und wirtschaft + weiterbildung sind Medienpartner der Studie.
DICE III untersucht, ob Sprachtrainings einer Strategie folgen. Wenn ja, kennen die Sprachtrainer diese und führen sie das Training entsprechend durch? Damit hängt eng zusammen, wie Lernziele für Sprachtrainings gesetzt werden und wie Personaler und Trainer evaluieren, ob der Mitarbeiter sie erreicht - die Grundlage für ein funktionierendes Bildungs-Controlling.
Nur in einer guten Lernatmosphäre und mit firmenspezifischen Materialien lernt der Mitarbeiter, wie er im Job kommunizieren muss. Wie unterstützen Firmen die Trainer bei ihrer Arbeit - stellen sie Trainingsräume zur Verfügung, gibt es eine Bibliothek, einen Aufenthaltsraum?
Besonders weit scheinen Ansprüche und Realität angesichts der Bezahlung der Trainer auseinander zu gehen. Was wäre ein Personalentwickler bereit zu zahlen, wenn er ein Sprachtraining einkaufen würde, das seine Mitarbeiter motiviert und optimal an die Lernziele führt? DICE fragt nach, was Trainer als Stundenlohn inklusive Vorbereitungszeit erwarten und tatsächlich erhalten.
Teilnehmer können einen ipod nano und fünf dreimonatige Zugänge für den Einstufungstest GOALS (Global Online Assessment for Languages System) für eine präzise CEF-Einstufung unbegrenzt vieler Teilnehmer gewinnen sowie drei Jahresabos der Haufe-Publikation wirtschaft + weiterbildung und drei Miniabos des Magazins Business Spotlight.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!