Managen in der Gesellschaft von morgen
Wien, Juli 2010 - Die österreichische Peter Drucker Gesellschaft veranstaltet den zweiten globalen Peter Drucker Management-Kongress am 18. und 19. November in Wien. Unter dem Titel "Managing in the next society" werden aktuelle Fragen zur Zukunft des Managements erörtert, zum Beispiel welchen Einfluss Manager auf die Gestaltung der Gesellschaft haben und wie viel Verantwortung sie dafür übernehmen.
Herausragende Management-Denker aus Theorie und Praxis beteiligen sich, wie etwa der Zukunftsforscher Matthias Horx, Lynda Gratton, London Business School, die Bestseller-Autoren Julian Birkinshaw und Andrew Keen, der Economist-Herausgeber Adrian Wooldridge, Peter Lorange, Lorange Institut, Zürich, Kay Segler, CEO von BMW M, Dirk Notheiss, CEO von Morgan Stanley Deutschland und Österreich sowie Sean Rush, President Junior Achievement Worldwide.
Im Rahmen eines Essay-Wettbewerbes können junge Führungspersönlichkeiten bis zu 35 Jahren aus Wirtschaft und Wissenschaft an der Konferenz mitwirken. Die Peter Drucker Challenge stellt dafür 45 Konferenztickets zur Verfügung.
"Wir wollen Wien zu einer Drehscheibe für die Zukunftsfragen des Management machen", so Richard Straub, Präsident der Peter Drucker Society. "Die Entwicklung der Wirtschaft insgesamt und der Gesellschaft finden in der öffentlichen Diskussion große Resonanz. Die Akteure selbst, die Managerinnen und Manager, und die Bedeutung von Management für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft werden derzeit - abgesehen von der berechtigten Kritik an der Finanzwirtschaft - zu wenig beachtet. Die Peter Drucker Society möchte das ändern und das Forum 2010 wird ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg sein."
"Der beste Weg die Zukunft vorherzusagen ist es, sie zu gestalten", sagte Peter F. Drucker.
Das jährliche Peter Drucker Management Forum bietet all jenen, die täglich mit den Herausforderungen der Wirtschaft und des Managements konfrontiert sind und sich mit wichtigen Zukunftsfragen auseinander setzen, eine Plattform für den konstruktiven Gedankenaustausch.
Im Vorjahr erlebte Wien die Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag des Management- und Gesellschaftsdenkers Peter F. Drucker. Aufbauend auf eine weltweit beachtete Konferenz etablierte sich die Peter Drucker Society als europäische Plattform für zukunftsgerichtetes Management in Wien, der Geburtsstadt von Peter F. Drucker.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!