lo-net: Bundesweite Angebote für Medienkompetenz
Köln, August 2010 - "Mit dem Service- und Informationsportal Lehrer-Online und der Arbeitsplattform lo-net² schließen wir eine große Lücke. Seit der Föderalismusreform darf die öffentliche Hand ja keine bundesweiten Angebote für Schulen mehr fördern. Bei Lehrer-Online geben wir Anregungen und Know-how für den Unterricht mit und über Medien. Mit lo-net² können Schulen eine sichere Lernumgebung nutzen, in der Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz erwerben," sagt Werner
Grafenhain, Geschäftsführer der lo-net GmbH.
In den vergangenen zwei Jahren hat lo-net² seine Position als
meistgenutzte Schulplattform in Deutschland gefestigt, nachdem das vormals vom BMBF geförderte Projekt in eine GmbH überführt wurde. "Die Mehrzahl der Nutzer vertraut auch nach der Privatisierung auf die geschützte Lernumgebung lo-net². Die Zahl der registrierten Schulen ist seit April 2008 von 4.100 auf 6.200 gestiegen. Rund 125.000 Lehrkräfte, 855.000
Schülerinnen und Schüler sowie 14.000 außerschulische Partner und Eltern nutzen heute lo-net².
Wegen der großen Nachfrage haben wir 2008 eine zusätzliche Plattform geschaffen, die von einzelnen Klassen genutzt werden kann: lo-kompakt ergänzt somit das komplexe lo-net² als Einsteigermodell für das digitale Lernen," so Grafenhain weiter.
lo-net² wird weiter ausgebaut
Laufende funktionale Erweiterungen stärken lo-net². Regelmäßig
integriert die Plattform neue Web 2.0-Funktionen. Im Frühjahr 2010 konnte lo-net GmbH eine Schnittschnelle zur Open-Source-Lernplattform Moodle präsentieren. Sie unterstützt die
parallele Nutzung der zentralen Plattform lo-net² und einer lokalen Moodle-Installation. Mit OpenID integriert lo-net² außerdem seit kurzem ein dezentrales Authentifizierungssystem für Webseiten und andere webbasierte Dienste.
Geschäftsfelder mit Potenzial
"Wir sind stolz darauf, dass wir alle unsere Angebote ohne öffentliche Förderung betreiben," sagt Co-Geschäftsführer Michael Jäger. "Dazu konnte lo-net GmbH in den vergangenen zwei Jahren eine Reihe neuer Geschäftsfelder und Partnerschaften etablieren."
Die enorme Reichweite des Portals Lehrer-Online und seine anerkannte redaktionelle Qualität haben schnell das Interesse von Institutionen, Unternehmen und Verbänden geweckt, die schulische Zielgruppen ansprechen wollen. Über Online-Werbung und Content-Integration hinaus bietet lo-net GmbH auch die Erstellung und Verbreitung hochwertiger Unterrichtsmaterialien zu allen denkbaren Themen an.
Namhafte Partner wie Schulen ans Netz e. V., die Bertelsmann Stiftung, die Branchenverbände eco und Bitkom, die Arbeiterwohlfahrt, das Informationszentrum Mobilfunk und der Technologieanbieter Elmo Europe konnten gewonnen werden. Renommierte Verlage wie Duden, Bergmoser + Höller und der Friedrich Verlag arbeiten mit lo-net GmbH zusammen.
"Das Potenzial insbesondere von lo-net² für die Distribution von digitalen Inhalten haben wir noch längst nicht ausgeschöpft", so Jäger weiter. "Unlängst haben wir Online-Kurse für Duden umgesetzt. Grundlage waren bewährte Printmaterialien des Verlages. So bieten wir uns Verlagen
als Partner für die Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle an. Zum neuen Schuljahr werden wir das Angebot von lo-net² u.a. um Materialien für den Mathematikunterricht ergänzen. Gemeinsam mit dem Unternehmen Mathematik Training werden wir Schulen 25.000 Lernmaterialien zur Verfügung stellen."
Alle kommenden Neuerungen wird lo-net GmbH im Herbst wieder einem größeren Publikum präsentieren. Bereits zum fünften Mal ist Lehrer-Online im Oktober Kooperationspartner der Buchmesse für den Bildungskongresses "Lernende Gesellschaft", der dieses Jahr Schwerpunkt-Thema "Spielend Lernen" am 9. Oktober 2010 stattfindet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!