Buntes Programm

Tag der offenen Tür bei Provadis am 4. September

Frankfurt, August 2010 - Eine Vielzahl von Berufen hautnah erleben, mit Auszubildenden, Ausbildern und Professoren direkt in Kontakt treten und dabei auch noch ein buntes Angebot an Unterhaltung genießen - diese Chance bietet der Tag der offenen Tür der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Frankfurt. Am Samstag, den 4. September, lädt Hessens größtes Aus- und Weiterbildungsunternehmen wieder zur traditionellen Veranstaltung auf den Provadis-Campus am Industriepark Höchst ein.




Von 9 bis 15 Uhr können sich Schüler, Lehrer und Eltern umfassend über Ausbildungsberufe, Weiterbildungsangebote und die praxisnahen dualen Studiengänge der staatlich anerkannten Provadis Hochschule informieren. "Eine rechtzeitige Berufsorientierung ist enorm wichtig, um einen Beruf zu finden, der Spaß macht und den eigenen Interessen und Talenten entspricht", sagt Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke.

"Treffen jungen Menschen die falsche Entscheidung, hat das weitreichende Folgen. Unser Tag der offenen Tür, an dem wir eine große Bandbreite von Qualifizierungsmöglichkeiten mit viel versprechenden Zukunftsaussichten vorstellen, bietet für eine praxisnahe Berufsorientierung eine hervorragende Gelegenheit."

Den richtigen Weg für die berufliche Entwicklung finden


Mehr als 40 verschiedene naturwissenschaftliche, technische oder kaufmännische Berufe bietet Provadis an. So praxisbezogen wie die Ausbildung selbst ist auch die Möglichkeit, diese Berufe am Tag der offenen Tür kennenzulernen. Für einen Blick hinter die Kulissen öffnet Provadis die modernen Ausbildungslaboratorien, -technika und -werkstätten.


Wie sieht der Alltag eines Chemielaboranten aus? Was macht ein Bürokaufmann? Was wird von mir erwartet, wenn ich Industriemechaniker werden möchte? Auf diese und viele andere Fragen erhalten die Besucher in Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern eine Antwort. Nicht nur die theoretischen, auch die praktischen Inhalte werden anschaulich vermittelt.


In den Erlebniswelten "Biologie", "Chemie", "Elektronik", "Informatik", "Kaufmännische Berufe", "Metalltechnik" und "Produktionstechnik" können die Besucher den Auszubildenden bei typischen Tätigkeiten über die Schulter schauen und hier und da auch selbst Hand anlegen - zum Beispiel beim Herstellen einer Hautschutzcreme, dem Programmieren mit Java oder dem Drehen eines Trinkkelchs aus Messing.


Interessierte können außerdem mit Hilfe des Berufsinteressenstests einen passenden Beruf finden und Näheres über innovative Lernmethoden wie eLearning-Anwendungen erfahren. Neben einer gründlichen Orientierung ist auch eine rechtzeitige Bewerbung ausschlaggebend für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben. Einen Einblick in den Bewerbungsprozess können die Besucher beispielsweise bei einem Schnupper-Eignungstest nehmen.

Mit Unternehmen Kontakt aufnehmen, ehemalige Azubis treffen


Nicht nur Auszubildende, Ausbilder und Professoren stehen Rede und Antwort - auch verschiedene Unternehmen, in deren Auftrag Provadis jährlich rund 400 junge Menschen ausbildet und etwa 200 Studenten betreut, bieten die Möglichkeit zur Information und Kontaktaufnahme. Vertreten sind beispielsweise das Pharmaunternehmen Sanofi-Aventis, der Spezialchemiehersteller Clariant, der Industriediensleister Infraserv Höchst, und das Chemieunternehmen Solvay. Auch das Versorgungsunternehmen Mainova und die Krankenkasse BKK Gesundheit stellen sich vor.

Für ehemalige Auszubildende von Provadis wird es auch in diesem Jahr wieder ein Alumni-Treffen geben, um alte Bekannte wiederzusehen, Netzwerke zu pflegen oder neue Kontakte zu knüpfen.


Heute fit machen für die Herausforderungen von morgen



Die Erlebniswelt "Weiterbildung" präsentiert die mehr als 250 Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Produktion und Technik, Labortechnik, Business & Management sowie IT. Rund 10.000 Interessenten nutzen jedes Jahr dieses Angebot, um sich für neue Aufgaben und Anforderungen fit zu machen. Mit der Frage, wie Lerneffizienz und Nachhaltigkeit von Wissen messbar erhöht werden, beschäftigt sich das Forum "Lerneffizienz und Nachhaltigkeit", das Provadis parallel zum Tag der offenen Tür am 4. September veranstaltet.

Viel versprechende Zukunftschancen bietet nicht nur die breite Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. An der Provadis School of International Management and Technology können Abiturienten und Berufstätige ein praxisnahes Studium aufnehmen und parallel zu Berufstätigkeit, Ausbildung oder Praktikum einen international anerkannten Bachelor- oder Master-Abschluss erwerben. Auch die Provadis Hochschule und deren Professoren stehen am Tag der offenen Tür für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Die Veranstaltung bietet nicht zuletzt auch Gelegenheit, den Industriepark Höchst - einen der größten Chemie- und Pharmastandorte Europas - näher kennenzulernen: bei einem virtuellen Rundgang über das Gelände oder einem Blick von einer Aussichtsplattform aus 30 Metern Höhe.

Unterhaltung auf der Open-Air-Bühne von "planet radio"


Neben den vielen interessanten Informations- und Mitmach-Angeboten können die Besucher auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot genießen. Die "planet radio"-Open-Air-Bühne, von der Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke die Besucher um 12.20 Uhr offiziell begrüßen wird, bietet non-stop Programm. Zu jeder vollen Stunde informieren Auszubildende und Studenten über ihren Beruf, ihr Studium und ihre Erfahrungen bei Provadis. Zahlreiche Musik- und Showeinlagen sorgen für Stimmung. Mit dabei sind Rapper "Einohrbill" und die Sängerin Kim Greene. Die "Dance Jumpers" zeigen eine Rope-Skipping-Show und die "Tortilliaz" heizen mit ihrer Hip-Hop-Show ein.


Weitere Höhepunkte sind die Live-Acts des Dance Teams der Deutsche Bank Skyliners, der Frankfurt Universe Cheerleaders und der Tanzgruppe "Sugar Babies". Wer Lust auf Breakdance vom Feinsten hat, sollte sich die Show der "Sorrow Crew" nicht entgehen lassen. Die kleinen Besucher können sich derweil in der Kindererlebniswelt bei Fußball-Rodeo, Hüpfburg und Kinderschminken vergnügen.

Wer zwischendurch eine Pause braucht, kann sich an der Burger-Bude oder einem der anderen Imbiss-Stände stärken oder mit einem Fruchtcocktail zum Chillen auf der Kissenwiese verabreden. Besucher können außerdem beim Gewinnspiel ihr Glück herausfordern. Es locken attraktive Preise wie Eintrittskarten für ein Spiel der Deutsche Bank Skyliners, Konzertkarten für die Jahrhunderthalle, Eventgutscheine von Ticketsnapper oder ein Dinnergutschein für das Restaurant Maintower.

Der Tag der offenen Tür bietet eine bunte Mischung aus Information, praktischer Erfahrung, Kontaktmöglichkeit und Unterhaltung, die großen Zuspruch findet - jährlich nutzen rund 5.000 Besucher die Gelegenheit, das vielfältige Angebot von Provadis live zu erleben.