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Die VIWIS GmbH: "Anbieter des Jahres 2010" in der Kategorie LMS

München, September 2010 - Die VIWIS GmbH errang den Titel "Anbieter des Jahres 2010" für ihr Learning-Management-System VIVERSA. Geschäftsführer Dr. Werner Kohn wurde davon gänzlich überrascht. "Wir hatten uns doch gar nicht beteiligt," sagte er erstaunt kurz vor der Preisverleihung auf der LEARNTEC. "Das mussten Sie auch nicht," antwortete ihm Mitinitiator Jörg Ploski von Salespotential daraufhin lächelnd. "Das haben Ihre Kunden für Sie getan." Mit Geschäftsführer Joachim Lautenschlager sprach CHECK.point eLearning darüber, was der Titel für VIWIS bewirkt hat.




VIWIS wurde beim eLearningCHECK2010 Überraschungssieger in der Kategorie LMS. Überraschend vor allem deshalb, weil Sie sich nicht um eine Beteiligung Ihrer Kunden an der Befragung bemüht hatten. Werden Sie Ihre Kunden für die neue Runde, den eLearningCHECK 2011, um aktive Unterstützung bitten?


Joachim Lautenschlager:
Wir haben eine Vielzahl von Maßnahmen geplant um unsere Kunden noch besser in die Prozesse rund um die VIVERSA einzubinden. Wir stehen in einem ständigen Kommunikationsprozess mit unseren Kunden und leben unseren Servicegedanken täglich. Das haben wir 2010 natürlich aktiv gemacht - genau wie in allen anderen Jahren davor. Und natürlich lesen die meisten unserer VIVERSA-Nutzer die einschlägige Fachpresse und werden sich auch ohne unser explizites Zutun aktiv an der Umfrage beteiligen.


Unsere Kunden sind zufrieden - selbst wenn andere Anbieter sich jetzt gezielter um die Beteiligung der eigenen Kunden bemühen - in den Herzen unserer Kunden bleiben wir Sieger.


Der Gewinn des Titels "Anbieter des Jahres 2010" in der Kategorie LMS ist nicht nur auf der gewonnenen Trophäe eingraviert. Hat sich dieser Titel im Laufe des Jahres positiv auf Ihre Vertriebsaktivitäten ausgewirkt?


Joachim Lautenschlager:
Natürlich ist es eine Hausnummer als "Anbieter des Jahres" auf dem Markt zu erscheinen und das mag hier und da ein Türöffner sein. Aber natürlich punktet letztlich immer die VIVERSA und der Kundenservice selbst: Sie ist eine modular aufgebaute Lernplattform, die sich flexibel einsetzen und schnell implementieren lässt. Damit verbunden halten sich die Kosten und somit das Budget in Grenzen. Das punktet bei unseren Kunden und diese Qualität der Lernplattform wirkt sich positiv auf unsere Vertriebsaktivitäten aus.


Hat sich VIVERSA in der Zwischenzeit weiterentwickelt und wie reagieren Ihre Kunden darauf?


Joachim Lautenschlager:
Wir haben unsere Zeit in der Tat in die Weiterentwicklung der VIVERSA gesteckt. So werden wir im kommenden Release z.B. eine Seminarverwaltung integriert haben, die die Verwaltung und Integration für unsere Kunden wieder deutlich vereinfacht und die Einsatzmöglichkeiten der VIVERSA erhöht.