Franchise-Erfolg

Subway setzt verstärkt auf eLearning

Köln, September 2010 - Die Sandwich-Kette Subway erweitert die systemeigene eLearning-Plattform für Franchise-Partner und deren Mitarbeiter. Mit sechs neuen Kursen hat Subway seine weltweite eLearning-Plattform "University of Subway" für Deutschland weiter ausgebaut. Die im März 2006 online gegangene University of Subway beinhaltet über 200 Kurse in englischer Sprache.




Wie Subway mitteilte, ist die Plattform vor allem ein Instrument zur systematischen Personalentwicklung. Jedem Franchise-Partner werde es so ermöglicht, neuen Mitarbeitern die Grundlagen rund um die Marke und das System zu vermitteln. Neben der Zubereitung eines Sandwiches gehört auch der serviceorientierte Umgang mit den Gästen zur Online-Ausbildung. Rund 2.800 Mitarbeitern konnte die erfolgreiche Teilnahme an allen 16 Kursen bisher bescheinigt werden.


Die "University of Subway" dient auch als Plattform für die Fortbildung in Unternehmensführung und -entwicklung, etwa bei Fragen der Standortanalyse oder des systematischen Reporting. Neu sind die Module "Local Store Marketing" und "Der Entwicklungsprozess". Weitere Kurse sollen folgen.

1965 in Bridgeport/Connecticut von Fred DeLuca gegründet, ist Subway Sandwiches heute mit rund 32.000 Restaurants in über 90 Ländern vertreten. Subway ist damit weltweit das zweitgrößte Fast-Food-Unternehmen.