Neue Akzente

HERBSTIMPULSE 2010 - eMotion im eLearning

Frankfurt, September 2010 - Am 27. Oktober 2010 von 16 bis 20 Uhr laden studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt und die eLearning-Agentur Canudo gemeinsam ins Gästehaus der Goethe-Universität ein, um "die Bedeutung von Emotionen beim Lernen" zu diskutieren. Dabei stehen Ansätze wie Game Based Learning, Story Telling und Social Media im Vordergrund, deren Bedeutung auch deshalb zunimmt, weil der Aspekte der emotionalen Beteiligung im Lernen zunehmend Beachtung gewinnt.




Bei den HERBSTIMPULSEN 2010 werden in der ersten Phase von Experten verschiedene theoretische, konzeptionelle, technische und empirische Fakten zum Thema "Emotionen beim eLearning" dargestellt und kontrovers diskutiert. Im anschließenden
Austausch mit den Teilnehmern fließen deren praktische Erfahrungen aus dem eLearning-Alltag ihres Unternehmens ein. Durch interaktive und anonyme Befragungen können die Teilnehmer den Austausch aktiv mitgestalten und Impulse geben.


"Mit den Herbstimpulsen wollen wir wichtige Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis aufgreifen und miteinander in Verbindung bringen. Forschungsergebnisse und die tägliche Praxis in Unternehmen sollen voneinander lernen und sich gegenseitig befruchten für einen stärkeren Kontakt von Wissenschaft und Unternehmen", betonen die Gastgeber Claudia Bremer, Prof. Detlef Krömker und Hajo Noll.