Gelungener Auftakt der "Learning World on tour"
Saarbrücken, September 2010 - Die IMC-Veranstaltungsreihe "Learning World on tour" startete in diesem Herbst in der Schweiz - und legte eine glänzenden Auftakt hin. Rund 50 Teilnehmer erlebten in Bern, Basel und Zürich fundierte Vorträge, einen intensiven Informationsaustausch und nahmen viele Impulse für den erfolgreichen Einsatz von Lerntechnologien mit nach Hause.
Vertreter renommierter Unternehmen wie der UBS AG, Fr. Sauter AG, Coop eG., Helvetia Versicherung oder ABB Schweiz, aber auch der Schweizer Armee nutzten die Gelegenheit, sich konkrete Tipps für ihre eigene Arbeit abzuholen. Im Fokus standen Fragen zu den Themen "Learning Management Systeme" und "Lerninhalte-Erstellung", die die eLearning-Experten der IMC in ihren Ausführungen und intensiven Diskussionen beantworteten.
Talent Management
Christian Wachter, Managing Director der IMC Schweiz, griff in seinem Vortrag ein Thema auf, das vielen HR-Verantwortlichen besonders unter den Nägeln brennt: Wie können Unternehmen angesichts der demografischen Entwicklung ihre Mitarbeiter so weiterentwickeln, dass sie für zukünftige Aufgaben gerüstet sind?
Die Lösung aus Sicht der IMC AG bietet das "CLIX Talent Management". Es bildet den kompletten Personalprozess von der Rekrutierung über das Performance- und Kompetenzmanagement, die Karriere- und Nachfolgeplanung sowie die Aus- und Weiterbildung ab. Dem HR-Management ermöglicht dies eine höhere Geschwindigkeit bei der Stellenbesetzung und eine bessere Transparenz bei der Personalplanung.
Autor werden leicht gemacht
Erstmal brachte sich Anton Wagner, seit Juli neues Mitglied des Verwaltungsrats der IMC Schweiz, aktiv in die Veranstaltung ein. Den Geschäftsleiter der kik AG und die IMC AG verbindet das intensive Engagement in Sachen Weiterbildung. Wagner bietet Lehrpersonen mittels seiner Internetplattform "kiknet.ch" kostenlose Materialien für den Schulunterricht an, die IMC ist der Profi für die technologiegestützte Weiterbildung in Unternehmen. Beide Seiten arbeiten auf diesem Gebiet eng zusammen und erwarten sich Synergie-Effekte bei der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen.
Wagner setzt selbst das IMC-Autorentool "Powertrainer" ein und konnte praxisnah schildern, wie einfach es ist, interaktive Lernmodule zu erstellen. Der mehrfach ausgezeichnete Powertrainer ermögliche, so Wagner, die unkomplizierte Erstellung von Lerninhalten, Übungen und Tests inklusive professioneller grafischer Elemente und Video/Audiosequenzen - ganz ohne Programmierkenntnisse. Ein Assistent und viele selbsterklärende Funktionen machen aus jedem Anwender in Windeseile einen kundigen eLearning-Autor.
Wissen kann auf diese Weise rasch, effizient und direkt vom Autor an die Lernenden vermittelt werden, z.B. im Rahmen von Produkttrainings, multimedialen Präsentationen oder auch Nachschlagewerken.
Weitere Veranstaltungen
Die "Learning World on tour" findet ihre Fortsetzung zunächst am 5. Oktober in Köln, am 14. Oktober in Wien und kehrt - aufgrund der guten Resonanz - am 11. November wieder nach Zürich zurück.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!