[IDA 3.0 orientiert sich am Kundenbedarf
Karlsruhe, November 2010 - Über längere Zeit hinweg sammelte die Birgin GmbH, Software und Beratung, die Wünsche der Kunden sowie des eLearning Marktes und erweiterte mit dem neuen Release [IDA 3.0, das seit Jahren gewachsene Drehbuch- und Autorensystem. Jetzt ist [IDA 3.0 mit neuen Funktionen und Erweiterungen erhältlich und findet großes Interesse.
Im Mittelpunkt des Releases 3.0 steht weiterhin die intuitive und einfache Bedienung von [IDA. Durch die Übernahme bestehender Erweiterungen und neuer Funktionen in den Standard, konnte eLearning Hersteller Birgin einen weiteren Meilenstein in der 20-jährigen Geschichte des Unternehmens setzen. Dazu zählen Erweiterungen wie der Fragepool, um Seiten aus einem Kapitel zufällig anzeigen zu lassen, oder der Ressourcen-Manager, welcher alle eingebundenen Dateien einer Seite ermittelt, und ungenutzte Ressourcen auf Wunsch des Autors aus dem gesamten Kurs löscht. Das zentrale Lexikon, der Link Manager und die Erfassung von Metadaten (SCORM 1.2 und 2004) sind weitere Standarderweiterungen der [IDA 3.0.
Mit einem neuen "look and feel" passt sich [IDA 3.0 dem Trend der Zeit an. Schon beim ersten Start des Systems wird deutlich, dass sich an der grafischen Oberfläche einiges getan hat. Aber damit nicht genug. Die neue Version zeigt sich noch performanter, ausgereifter und mit neuen Funktionen, wie dem editierbaren PowerPoint-Import, Mehrfachaktionen, der Rechtschreibprüfung, Suchen und Ersetzen, der zoombaren Autorenoberfläche, u. v. m.
Mithilfe der neu eingebundenen "Rechtschreibprüfung" wird die Qualitätssicherung der geschriebenen Texte erleichtert. Die Funktion "Suchen und Ersetzen" findet in der Version 3.0 sämtliche Texte, egal ob in einer Auswahlliste, einem Textfeld, einem Tooltip oder einer Meldung. Auch Seitennamen werden durchsucht und auf einfachste Weise durch den Autor korrigiert.
Mit [IDA 3.0 bietet die Vorteile eines "Allrounders":
- Der Drehbuchmodus: zur Erstellung einer Seitenstruktur und Steuerung des Kurses.
- Der Autorenbereich: Mit WYSIWYG-Editor, zur einfachen Gestaltung einer Seite.
- Vorschau und Test: zum Testen der Seiteninhalte und der verwendeten Funktionen.
- Der integrierte Bild-Editor: Zur Erstellung von Screenshots und einfachen Editierung von Bildern - auch als Freeware erhältlich.
- Der Videokonverter: Konvertiert gängige Medienformate in das FLV-Format, als aktuellen Webstandard.
- Der integrierte Medienplayer: spielt Videos und Sound innerhalb eines eigenen Players (browserabhängig).
- Der Vorlagen-Editor: Zur Erstellung individueller Vorlagen (Templates).
Durch die Vielzahl der Erweiterungen und Funktionen, die [IDA 3.0 bietet, kann der Autor einfach und in wenigen Schritten ein browserbasiertes Lernprogramm erstellen. Mit einem Klick lässt sich der Web-Export anstoßen und man erhält, schnell - mit Unterstützung eines Assistenten - eine im Browser lauffähige Lernanwendung.
Mit dem [IDA-Kursmanager 3.0 lassen sich diese Exporte einstellen und verwalten. Der Kursmanager ist ein kleines Lernmanagementsystem (LMS), das sich auf den praktischen Einsatz konzentriert.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!