"Homo eLudens: Games und Gamer verstehen"
München, November 2010 - Computerspiele sind ein junges und innovatives Medium, das viele kulturelle und wirtschaftliche Chancen mit sich bringt. Das Symposium "Homo eLudens: Games und Gamer verstehen - Wissenschaft und Wirtschaft im Diskurs" bietet am 26. November in der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) in München sowohl Vertretern der Spieleindustrie als auch der Wissenschaft eine Plattform zur Diskussion über die Nutzung von digitalen Spielen.
Die BLM und ihr Kooperationspartner, die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK), München, laden zu dieser Vormittagsveranstaltung in die Bayerische Landeszentrale für neue Medien ein.
Die Themen im Detail:
- "Homo eLudens -” Motivationsaspekte versus sozialer Kontext im Games-Vergleich", Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Studiengangleiter des Fachbereichs Medienmanagement an der MHMK, München
- "Helden oder auch Heldinnen? Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder in Games",
Prof. Dr. Birgit Richard, Institut für Kunstpädagogik (Bereich Neue Medien), Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main - "Soziale Spiele? - Forschungsergebnisse zur Nutzung und Wirkung von Games", Prof. Dr. Thorsten Quandt, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft (insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation), Universität Hohenheim
- "The Changing Game - Strukturwandel in der Spielewirtschaft und -Wissenschaft", Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Professur für Medienorganisation und Mediensysteme, Universität Paderborn
- "What's next? Neue Entwicklungen in der Spielewirtschaft und Erwartungen an die Wissenschaft", Martin Lorber, PR Director und Jugendschutzbeauftragter, Electronic Arts GmbH, Köln
- "Neue Herausforderungen der Games-Produktion und Erwartungen an die Wissenschaft seitens Online-Games", Marc Wardenga, Geschäftsführer Playgenic GmbH, München
- Diskussion: Erwartungen an die Spieleforschung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung per eMail wird gebeten.
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