Rechtsfragen im Netz kompetent beantwortet
Berlin, Januar 2011 - Die Initiative klicksafe und das Internetprojekt iRights.info haben eine gemeinsame Themenreihe zu "Rechtsfragen im Netz" veröffentlicht. "Wir hoffen mit dieser Broschüre zu einer sichereren Nutzung des Internets beizutragen und gleichzeitig das Rechtsbewusstsein und die Medienkompetenz der Nutzer zu stärken", erläutern die Verfasser ihre Intention.
Die Initiative klicksafe ist ein Projekt des Safer Internet Programms der Europäischen Union. iRights.info hat den Anspruch eine systematische, sachliche und allgemein verständliche Darstellung der Aspekte und Regelungen des geltenden Urheberrechts zu bieten. Die Zielgruppe reicht dabei von Nutzern bis zu Urhebern, sowohl Laien als auch Profis.
Die Broschüre, die sowohl als Download als auch als Print verfügbar ist, beschreibt auf 67 Seiten die Daten-Fußangeln in Sozialen Netzwerken und wie man sich am besten wappnet. "Datensparsamkeit" ist dabei ein häufig verwendeter Begriff. Auch der Hinweis darauf, dass nicht nur die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sondern auch die Nutzungsbedingungen einer genauen Prüfung bedürfen, will man sicher sein, dass die eigenen Daten nicht anderweitig weiterverwendet werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!