Weiterbildungs-Offensive

Brettspiel "Jungle Game" sensibilisiert für Datensicherheit

Saarbrücken/Kuala Lumpur, Januar 2011 - IT-Sicherheit wird in fast allen Unternehmen groß geschrieben. Neben dem vorsätzlichen Missbrauch ist es jedoch oft auch Unwissen und Achtlosigkeit der Mitarbeiter im Umgang mit Daten, der letztlich Geld und Image kostet. Lafarge Asia, eine Division des weltweit führenden Baustoffherstellers, hat daher die Kampagne "IT Information Security Awareness Program" (ITAP) ins Leben gerufen. Rund 8.000 Mitarbeiter erhalten dazu von der IMC ausgearbeitete Trainingsmaßnahmen und als besonderes Bonbon ein eigens entworfenes Brettspiel namens "Jungle Game".




Das bei Lafarge Asia verantwortliche Team "Planning & Governance" koordiniert die Kampagne vom Hauptsitz in Kuala Lumpur/Malaysia aus. Es ist überzeugt, mit diesem Ansatz eine grundsätzliche Sensibilisierung der Belegschaft für die Wichtigkeit von IT-Sicherheit zu erreichen. Außerdem erhalten die Mitarbeiter konkrete Hilfestellungen, wie sie Risiken vermeiden können und was im Notfall zu tun ist. Das Brettspiel war dabei ein entscheidender Türöffner. Im nächsten Schritt wird ein Web Based Training (WBT) das Bewusstsein weiter schärfen.


Sorgloses Anklicken unbekannter eMails, vertrauliche Dokumente im Gemeinschaftsdrucker, leichtfertiger Umgang mit Passwörtern, nicht gesperrte Bildschirme beim Verlassen des Büros - viele Unternehmen kämpfen mit solchen Nachlässigkeiten ihrer Mitarbeiter.


Mit der von der IMC konzeptionierten und umgesetzten Weiterbildungs-Offensive soll sich das nun ändern. Eine besondere Herausforderung waren dabei die unterschiedlichen Lernkulturen in den relevanten Lafarge-Vertriebsregionen Asiens. Während chinesische Mitarbeiter großen Wert auf schriftliches Informationsmaterial legen, schätzen indische und philippinische Vertreter eher den verbalen Austausch in Gruppendiskussionen. Andere Nationen wiederum akzeptieren beide Unterrichtsformen, müssen aber meistens motiviert werden, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Genau an dieser Stelle hat die IMC angesetzt.

Kein Weg für alle, aber für alle einen Weg


"Wir haben ein mehrstufiges Konzept ausgearbeitet, um alle Beteiligte abzuholen", erklärt Dr. Kathrin Bergenthal, Director Content Services bei der IMC. "In einem halbtägigen Präsenztraining wurde den Lafarge Mitarbeitern der Hintergrund der Kampagne vermittelt, konnten sie das Spiel testen, in einer Gruppenarbeit ausgewählte Sicherheitsaspekte erörtern und die Ergebnisse dann abschließend diskutieren. Auf diese Weise erhielten alle einen Zugang zum Lernziel."

Besonderes Interesse weckte natürlich das im DIN A2 gehaltene "Jungle Game", das zwei bis sechs Personen mit einem Würfel spielen können. Insgesamt 100 Fragen zur IT-Sicherheit sind auf den rund 50 Spielkarten formuliert. Bei richtiger Beantwortung gibt es einen bis fünf Punkte, Sieger ist, wer als erster 20 Punkte bzw. Goldmünzen gesammelt hat.


"Der Ansatz, technische Themen in ein emotionales Spiel zu packen, hat sich als sehr erfolgreich für die Lernzielerreichung gezeigt", verdeutlicht Bergenthal. Beim Design des Spiels ließ sich das Content-Team der IMC vom für die Region typischen tropischen Dschungel inspirieren: Moskitos und Blutegel stehen für Computerviren und Würmer, Regenwolken stellen den Bezug zum Cloud Computing her, Spinnennetze verdeutlichen Schwächen in IT-Netzwerken und ein Bustrip in den Dschungel thematisiert das "Shoulder Surfing", das Ausspähen von Bildschirminhalten "über die Schulter" des Anwenders hinweg.


Das Spiel wurde für Lafarge in sieben Sprachen aufgelegt (englisch, japanisch, thailändisch, koreanisch, vietnamesisch, indonesisch sowie Mandarin). "Wir haben die fachlichen Herausforderungen mit viel Kreativität bewältigt und dabei die interkulturellen Unterschiede der Zielgruppen methodisch-didaktisch derart berücksichtigt, dass das Gesamtkonzept in ganz Asien angewandt werden konnte", zeigt sich Bergenthal zufrieden.