CBTL in Zusammenarbeit mit Wacker Neuson SE
München, Januar 2011 - Die Mitarbeiter im Vertrieb von Wacker Neuson sind schwere Maschinen gewohnt: als weltweit tätiger Hersteller hochwertiger Baugeräte und Kompakt-Baumaschinen demonstrieren sie ihren Kunden vom klassischen Stampfer über die Rüttelplatte oder Benzinhammer bis hin zum Minibagger und Kompaktlader alle bauprozessunterstützenden Maschinen. Doch zu Beginn des Jahres 2010 hielt mit einem innovativen Service- und Bedienkonzept modernste Computertechnik Einzug in die stärkste Vibrationsplatte auf dem Markt.
Leistungsfähige Baugeräte kennen die Vertriebsmitarbeiter, doch wie nimmt man ihnen die Scheu vor integrierter modernster Computertechnik? Die Befürchtung, durch falsche Bedienung oder Konfiguration der Vibrationsplatte etwas -žkaputt zu machen-œ, ist groß. Gemeinsam mit CBTL wurde hierfür ein Lernprogramm entwickelt, das dem Mitarbeiter im Vertrieb erlaubt, sich spielerisch der neuen Technik zu nähern.
Dabei wurde die Maschinenbedienung mittels Fernsteuerung, Gerätedisplayanzeige, Signalleuchten am Gerät und Geräteschaltern exakt im Lernprogramm wiedergegeben. So lernt der Anwender mit multimedialer Unterstützung von Beginn an den korrekten Start der Maschine und ihre Reaktion auf Fehlbedienung kennen. Videos und originalgetreue Abläufe in Simulationen schaffen das Gefühl, direkt an der Maschine zu stehen. Schritt für Schritt erarbeitet sich der Lerner die verschiedenen Informationen im Diagnosemenü des Geräts und erfährt, welche Einstellungen in der Konfiguration vorgenommen werden können.
Moderne Eigenschaften wie Diebstahlschutz oder Absicherung gegen unbefugte Konfigurationsänderungen werden in den Mittelpunkt gerückt und in einzelnen Übungen schrittweise simuliert. Vertiefend nimmt der Lerner selbsttätig Änderungen in der Gerätekonfiguration vor: seine einzelnen Schritte werden individuell kommentiert, so dass er zunehmend mehr Sicherheit mit der unbekannten Technik gewinnt.
Dieses Lernkonzept ist nicht nur für eigene Mitarbeiter gedacht. Auch der Endanwender kann sich hier vor der Geräteinbetriebnahme mit den innovativen Funktionen in seiner persönlichen Landessprache vertraut machen. Weiterführende Informationen wie Wartungs- oder Betriebsanleitung können im Lernprogramm aufgerufen werden und unterstützen den Anwender bei der täglichen Arbeit. Dies garantiert einen langen und fehlerfreien Einsatz.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!