MASTER:ONLINE

Weiterbildungsstudiengänge an der Universität Stuttgart

Stuttgart, Januar 2011 - Die Wirtschaftsregion Stuttgart ist deutschlandweit eine der am dichtesten von wissenschaftlichen, akademischen und forschenden Einrichtungen besiedelten Regionen. Aufgrund der einmaligen Symbiose der hier ansässigen Industrie und der ausgeprägten Hochschullandschaft verzeichnet Stuttgart besonders viele Innovationen und ist damit Spitzenreiter im europäischen Wettbewerb der Regionen. Die Universität Stuttgart sieht sich in der Verantwortung, auf Bedürfnisse der Wirtschaft einzugehen und hat mit seinen vier MASTER:ONLINE Studiengängen Bauphysik, Integrierte Gerontologie, Logistikmanagement sowie Nano- und Optoelektronik & Leistungselektronik innovative Weiterbildungsmaßnahmen etabliert. Sie ist damit eine Vorreiterin bei onlinebasierten weiterbildenden Masterstudiengängen.




Zur engen Vernetzung der Studiengänge mit der Wirtschaft wurde für jeden Studiengang ein Beirat, das International Advisory Board, berufen. Dieses mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft besetzte Gremium dient der Verbesserung, Öffnung und Verstärkung der Kooperation mit den jeweiligen Wirtschaftszweigen, beruflichen Standesvertretungen, Arbeitgebern und internationalen Organisationen.


Dabei konnte jeder Studiengang für seine Erfordernisse wichtige Persönlichkeiten gewinnen. Der Vorsitzende des Beirats des Studiengangs MASTER:ONLINE Bauphysik ist beispielsweise der Präsident der Architektenkammer Baden-Württembergs. MASTER:ONLINE Integrierte Gerontologie wird durch eine interdisziplinäre Expertengruppe beraten und konnte mit der Erlau AG, als führenden Hersteller für Außenmöbel, Bewegungsgeräte und Human Care einen wichtigen Industriepartner gewinnen.


An dem Advisory Board für den Studiengang MASTER:ONLINE Logistikmanagement wirken Logistikexperten aus Unternehmen wie Kühne und Nagel International AG, Daimler AG oder BOSCH GmbH mit. Durch ihre Nähe zur Wirtschaft leisten die Mitglieder der Boards fundierte Beiträge zur Weiterentwicklung der Studieninhalte, zur Evaluierung der Lehre und Forschung sowie zur Durchführung von praxisnahen Veranstaltungen (Fallstudien, Exkursionen, Vortragsreihen).

Alle Stuttgarter MASTER:ONLINE Studiengänge bieten berufstätigen Akademikern die attraktive Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiter zu qualifizieren. Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums sind ein erster Hochschulabschluss und Berufserfahrung. Das didaktische Konzept der Studiengänge folgt einem hybriden Aufbau mit ca. 80% Online- und 20% Präsenzphasen. Der hohe Anteil von Selbstlernphasen ermöglicht es den Studierenden, ihre Studienzeit frei einzuteilen - außerdem müssen die Unternehmen während des Studiums nicht auf ihre Fachkräfte verzichten.


Der modularisierte Aufbau ermöglicht in jedem Modul ein zeitlich und inhaltlich abgerundetes Stoffgebiet zu behandeln. Jedes Modul ist in Lehrveranstaltungen mit mehreren Unterrichtseinheiten aufgeteilt. Die Modulinhalte werden auf der Lernplattform ILIAS angeboten und können zeit- und ortsunabhängig von jedem PC mit Internetanschluss bearbeitet werden.

In engumkämpften Wirtschaftssegmenten sind für ein gut positioniertes Unternehmen fundiert ausgebildete Fachkräfte von zentraler Bedeutung. Durch den berufsbegleitenden Charakter und die an die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgerichteten Inhalte, bieten die MASTER:ONLINE Studiengänge diesen Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, Angestellte berufsbegleitenden, umfassend und fundiert zu qualifizieren. Den Unternehmen können sich dadurch neue Märkte und Tätigkeitsfelder erschließen. Sie grenzen sich deutlich von Mitbewerbern ab und können eine marktrelevante Position schaffen, erhalten oder ausbauen.

Innovative Unternehmen sehen die Weiterbildungsbestrebungen einzelner Angestellter als positives Engagement im Sinne der Firma an. Qualifizierte Arbeitnehmer können auch innerhalb des Unternehmens ihren Stellenwert weiter verbessern. Dabei bringen die Absolventen der vier MASTER:ONLINE Studiengänge Bauphysik, Integrierte Gerontologie, Logistikmanagement sowie Nano- und Optoelektronik & Leistungselektronik nicht nur theoretisches Wissen nach Abschluss des Studiums mit.


Dank der Kooperation mit etablierten Forschungsinstitutionen wie beispielsweise der Fraunhofer-Gesellschaft kommen die Studierenden mit innovativen Produkten bereits vor deren Markteinführung in Kontakt und können auch in diesen Forschungseinrichtungen wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die ersten Absolventen der Stuttgarter MASTER:ONLINE Studiengänge bestätigen dies. Nach zwei bis vier Jahren Regelstudienzeit - je nach individuellen Vorkenntnissen und ausgewählten Studienschwerpunkten -
sehen sie sich nicht nur in der Lage, ihren Kunden fachgerechte Leistungen anzubieten, sondern ihr Wissen auch auf Führungspositionen effektiv einzusetzen.


Durch diese Aspekte wird klar, dass die enge Kooperation der Universität Stuttgart mit der Wirtschaft im Rahmen der MASTER:ONLINE Studiengänge sich auszahlt. Dieses Konzept kann als Innovationsmotor für weitere Angebote dieser Art dienen.

Dazu auf der didacta 2011 in Stuttgart:

Thementag "Hochschule trifft Wirtschaft"

Termin: Mittwoch, 23.02.2011

Ort: Messe Stuttgart, Halle 7, Forum eLearning