Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Bad Reichenhall, Februar 2011 - Das "Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien" ging während der LEARNTEC online. 116 AutorInnen, über 80 GutachterInnen und viele Unterstützer des Projekts haben es ermöglicht, das Themenfeld umfassend abzubilden. Sandra Schön von der Forschungsgesellschaft Salzburg Research und Martin Ebner von der Technischen Universität Graz fungieren als Herausgeber.
Anders als andere akademische Werke entstand das "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" (L3T) durch die Internet-Zusammenarbeit von 116 Autoren und über 80 Gutachtern - also in einer Arbeitsweise, wie man sie vorwiegend von Open-Source-Software kennt oder bei Wikipedia praktiziert. Per Google, Skype und Social Media tauschten die Autoren ihre Ideen aus.
Neben der kostenlosen Online-Ausgabe gibt es das Lehrbuch als App und ab Mai auch als gedrucktes Buch. Für dessen Finanzierung läuft derzeit ein Crowdfunding via Flattr und die Suche nach werbenden Sponsoren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!