Video-Produktion für Lernstrecken von e/t/s
Halblech, März 2011 - Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Breitband-Internetzugängen und der steigenden Popularität von Youtube und Co. etabliert sich Video immer mehr zum Standardmedium für professionell aufbereitete Lernsequenzen. e/t/s didactic media bietet hier passgenaue Lösungen aus einer Hand - von der Beratung zur Gestaltung über die Aufbereitung der Informationen und dem Dreh bis hin zur Umsetzung der Sequenz.
Innerhalb kurzer Zeit entstehen hochwertige Medienclips, die in Lernstrecken integriert oder von Unternehmen und Akademien im Intra- oder Internet bereitgestellt werden können. Auch die Publikation im eigenen Youtube-Kanal ist möglich - e/t/s didactic media liefert die Clips in genau den Formaten, die für die geplante Verwendung benötigt werden.
Über Videosequenzen können verschiedenste Lerninhalte transportiert werden. Die e/t/s didactic media berät ihre Kunden über die jeweils adäquate Aufbereitung - von realistischen Fallbeispielen, die mit professionellen Schauspielern nachgestellt werden, über Experteninterviews bis hin zur moderierten und visualisierten Wissensvermittlung wie im Hörsaal. Diese Wissensclips entstehen komplett im Haus der e/t/s didactic media.
Per Green Screen-Technik wird ein kompetenter Moderator aus dem Pool der Bildungsspezialisten oder ein Fachmann des Kundenunternehmens oder der Akademie aufgezeichnet, der die Inhalte präsentiert - zunächst vor einer grünen Wand. Diese Inhalte wiederum basieren auf PowerPoint-Präsentationen, die die e/t/s didactic media individuell erstellt oder auch direkt vom Kunden übernimmt. Einzige Voraussetzung ist, dass die Folien nicht überladen sind, da der Moderator die Inhalte sonst später verdecken würde und zu viele Informationen auf einmal dargestellt werden.
Die Präsentation wird dann in den Clip mit dem Moderator hineingeschnitten und läuft zeitgleich im Hintergrund oder alternativ im Split Screen-Verfahren parallel dazu. Alle Lernvideos werden auf Wunsch zudem so aufbereitet, dass der Lernende zuerst sein Vorwissen überprüft und dann direkt auf die Videosequenz zugreifen kann, die konkrete Wissenslücken schließt.
Die Videosequenzen können darüber hinaus in einer Kapitelstruktur angeordnet werden, integrierte Tests ermöglichen es sowohl dem Lernenden als auch dem Trainer, den Lernfortschritt und -erfolg zu überprüfen.
Alle Videosequenzen werden in HD-Qualität produziert. Bei der Bereitstellung optimieren die Bildungsspezialisten das Material für den gewünschten Vertriebsweg beziehungsweise die Zielplattform. Auflösung, Dateiformate und Datenmenge werden daraufhin zugeschnitten, ob die Videosequenz auf Smartphones oder dem PC laufen sollen, ob sie auf DVD zur Verfügung gestellt oder auf Youtube, MySpace & Co. veröffentlich werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!