Neu kombiniert: Gesundheit und Personal
München, März 2011 - Hauptsache gesund! Diesem Wahlspruch fühlen sich heute immer mehr Unternehmen verpflichtet: Im Zuge des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels wird Betriebliches Gesundheitsmanagement vom "nice to have" zum Kernthema. Wertvolle Impulse zur notwendigen Professionalisierung auf diesem Gebiet gibt die Corporate Health Convention parallel zur PERSONAL2011 Süd am 13. und 14. April 2011 in München.
Nach einer erfolgreichen Premiere in Basel kommt die europäische Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie jetzt erstmals nach Deutschland, wo sie zeitgleich mit der PERSONAL2011 Süd das M,O,C, München bezieht. Kein Zufall, denn immer mehr HR-Abteilungen befassen sich mit dem Thema Gesundheitsmanagement. Neben Personalverantwortlichen adressiert die Corporate Health Convention in erster Linie Betriebsärzte, Corporate Health Verantwortliche, Arbeitsmediziner, Betriebspsychologen und Betriebsräte.
Manche Trends in der Arbeitswelt sind kurzfristiger Natur, andere markieren einen Wendepunkt im Denken und Handeln. Ganz klar zu letzteren zählt die Auseinandersetzung mit dem Thema "gesunde Arbeit", an der letztlich kein Arbeitgeber mehr vorbeikommt. Angesichts der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels können es sich Unternehmen schlichtweg nicht mehr leisten, ihr Personal bedenkenlos zu "verschleißen".
Der Wandel in der Arbeitswelt bedingt zudem, dass Beschäftigte heute anders gefordert sind als noch im Industriezeitalter: Während das körperliche Verletzungsrisiko sinkt, wächst die Gefahr seelischer Überlastung. In vielen Unternehmen häufen sich Fehlzeiten auf Grund von psychischen Erkrankungen. Ein weiteres Problem ist der sogenannte Präsentismus, die physische Anwesenheit von leistungsgeschwächten Mitarbeitern am Arbeitsplatz.
Unternehmen haben dabei viele Ansatzmöglichkeiten, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu fördern. Entsprechend breit fällt das Ausstellerspektrum der Corporate Health Convention aus: Es reicht vom "Wie" und "Was" im Betrieblichen Gesundheitsmanagement über Raumbegrünung und Schalldämpfung bis zu Bewegungsanreizen und Verpflegungskonzepten. Einen Schwerpunkt bilden zudem innovative Büroausstattungen. Damit sind nicht nur ergonomische Sitzmöbel und Schreibtische gemeint, sondern ganzheitlich konzipierte Arbeitsumgebungen, die dem Kulturwandel in der Arbeitswelt Rechnung tragen.
Viele Unternehmen sind bereit zum Handeln, doch noch gibt es viele Fragezeichen in der Umsetzung und einen großen Bedarf an fachlichem Austausch. Die Corporate Health Convention bietet dafür eine ideale Plattform. Rund 60 Aussteller und ein umfangreiches Vortragsprogramm erwarten die Fachbesucher in Halle 4. Besonders verlockend ist das Angebot für das Publikum der Personalmesse: In den Tickets für die PERSONAL2011 Süd ist der Eintritt zur Corporate Health Convention bereits enthalten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!