Effektive Gestaltung von Lernszenarien
Karlsruhe, März 2011 - ELearning bietet Personalentwicklung und Weiterbildung aber auch dem Lerner selbst zahlreiche Möglichkeiten, Lernszenarien zu gestalten bzw. zu nutzen. Bei der Konzeption kommt es darauf an, eLearning mit Präsenzelementen wirkungsvoll zu verknüpfen. Beim Lernen ist Selbstorganisation gefragt. Diese Aspekte moderner und innovativer Weiterbildung stehen im Mittelpunkt von zwei time4you-Online-Veranstaltungen im April.
7. April, 16 bid 17 Uhr:
Effizientes Management von eLearning und Präsenztrainings durch integrierte Trainingsprozesse
Erfolgreiche Lernkonzepte verbinden Präsenztrainings mit eLearning-Elementen. Für die Personalentwicklung bedeutet das, entsprechende Angebote bereit zu stellen, Trainer zu koordinieren und unterschiedliche Lerninstrumente - vom Tagesseminar bis zum WBT - effektiv zu verwalten.
Eine Trainingsverwaltung muss diese Anforderungen ressourcensparend erfüllen können. Wie diese Prozesse in einem Learning Management System abgebildet werden und wie Sie in einem System gleichzeitig eLearning- und Präsenzangebote komfortabel und übersichtlich verwalten können, zeigen Dr. Hartwig Holzapfel und Axel Wolpert, time4you GmbH, in einem systematischen Überblick.
Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch die Vernetzung mit Daten aus dem Bereich Kompetenzmanagement oder durch Nutzung der anfallenden Daten für Ihr Bildungscontrolling, wertvolle Informationen zur Optimierung Ihres Trainingsmanagements gewinnen.
Welche Prozesse sind in der Trainingsverwaltung zu betrachten? Wo liegen Überschneidungsbereiche zu Themen wie Kompetenzmanagement oder Bildungscontrolling? Wie immer haben Sie im abschließenden Teil der Session die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Thema zu stellen.
14. April, 16 bis 17 Uhr:
Selbstorganisation in Lern- und Arbeitssystemen - Motivation und Implementierungsansätze
ELearning-Anwendungen bieten durch ihren modularen Aufbau und ihre zeitlich und örtlich flexible Verfügbarkeit oft die passende Lösung, wenn es darum geht, Wissen zu konkreten Problemstellungen auf Abruf bereitzustellen. Lernlösungen können so wirkungsvoll in Arbeitsprozesse integriert werden. Mitarbeiter können die Lernangebote nach Bedarf nutzen, sind andererseits aber gefordert, sich neue Themen eigenständig - selbstorganisiert - zu erschließen.
Selbstorganisiertes Lernen ist eine strategische Antwort der Weiterbildung auf den Paradigmenwechsel in der Wirtschaft. Wissen wird bzw. ist längst zu einem zentralen Produktivitätsfaktor geworden. Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit hängen maßgeblich davon ab, wie gut betriebliches Lernen gelingt.
In dem Webinar stellt Anna Hoberg, Fraunhofer IAO, Selbstorganisiertes Lernen als einen operativen Weiterbildungsansatz vor, der in der Kombination aus eLearning und Präsenzphasen Mitarbeiter bzw. Lerner zu eigenverantwortlichen Lernern macht. So kann auf den individuellen Lernbedarf adressatengenau eingegangen werden.
Darüber hinaus werden mit diesem Konzept wettbewerbskritische Schlüsselqualifikationen geschult, der Austausch von Erfahrungswissen unter Lernern fördert und auf Lernchancen während des Arbeitens sensibilisiert. Dazu werden Gestaltungshinweise gegeben, wie die Motivation zur Selbstorganisation gefördert und entwickelt werden kann.
Zielgruppe der Live Session sind Verantwortliche aus Personalentwicklung, Trainingsmanagement und Weiterbildung.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!