Sports for Education Award 2011
Berlin, Mai 2011 - Um Nachhaltigkeit zu schaffen wurde im Sinne der "Global Campaign for Eduation" 2010 unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, eine Preisverleihung unter dem Motto "Sports for Education" für themenverwandte Projekte ins Leben gerufen. Erstmals findet das neuartige Charity-Sportgalaformat am Montag, den 9. Mai 2011 um 20 Uhr im festlichen Rahmen in der Auster im Haus der Kulturen der Welt statt.
Es werden vornehmlich regionale und nationale Sport- und Bildungsprojekte von einer prominent besetzen Jury nominiert und am Veranstaltungsabend mit Preisen ausgezeichnet. Unter den Bewerbern befinden sich Projekte, wie beispielsweise das Kiezkicker-Projekt von Hertha BSC.
Die Jury setzt sich aus Sport- und Bildungsvertretern zusammen, darunter u.a. auch Marko Rehmer (Ex-Fußballnationalspieler), Ademola Okulaja (Ex-Basketballnationalspieler), Jörn Kalinski (Sprecher der Globalen Bildungskampagne) und der Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft/Landesverband Berlin, Gerhard Janetzky.
"Die Deutsche Olympische Gesellschaft setzt sich für 'fair play' und Freude am intelligenten Bewegen ein. Getreu dem Motto 'Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper' verbindet 'Sports for Education' diese Ideale. Diese Botschaft wollen wir helfen zu verbreiten und zu leben", so Janetzy zu seinem Engagement.
Fest steht bereits, dass die Kampagne 1GOAL als Vorreiter, vertreten durch die Kampagnengesichter Michael Ballack und Jérôme Boateng, für ihr Engagement mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wird. Jörn Kalinski freut dies besonders: "Die Schaffung des 'Sports for Education Awards' zeigt: Sport als Aktionsform und die Forderung nach 'Bildung für alle' passen sehr gut zueinander. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung mit dem 'Sports for Education'-Ehrenpreis für 1GOAL, den wir als Anerkennung unserer Arbeit sehr gerne auf der Gala am 9. Mai 2011 entgegennehmen werden."
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen selbstverständlich die Nominierten, aber auch eine 45minütige "Schulstunde", in der eine Runde aus prominenten Sport- und Bildungsvertretern, darunter u.a. Hertha-Manager Michael Preetz, Statements zu den Synergieeffekten von Sport und Bildung abgeben, wird für Tempo und Abwechslung sorgen. Ein zum Nachdenken anregendes Musikprogramm mit Künstlern, wie Rapper Harris ("Nur ein Augenblick") und Chartbreakern, wie dem WM-Hit 2006 "Love Generation" sowie ein kreatives Galadinner von TV- und Sternekoch Bernd Risau sorgen für den entsprechenden Rahmen.
"Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Veranstaltung solch einen Zuspruch seitens prominenter Unterstützer, wie beispielsweise unserem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, und vor allem auch seitens unser Partner und Sponsoren erfährt. Dafür möchten wir uns jetzt schon herzlich bedanken", so Veranstalter Daniel Fritzsche.
Frank Michalak, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost und Offizieller Gründungspartner des "Sports for Education Award", macht deutlich, warum die Veranstaltung seitens der Gesundheitskasse unterstützt wird: "Als Partner des Sports in den Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wissen wir, dass Sport neben dem Gesundheitsaspekt die Möglichkeit bietet, sich in vielfältiger Art und Weise weiterzubilden. Wir als Marktführer in den drei Bundesländern engagieren uns mit unserem Know How in Sachen Gesundheit als Partner des 'Sports for Education Award 2011'. Damit leisten wir unseren Beitrag für den Erfolg und das Wohlbefinden der Sportlerinnen und Sportler".
Sämtliche Einnahmen der Veranstaltung dienen zur Deckung der anfallenden Durchführungskosten oder gehen zugunsten der Preisträger sowie der Globalen Bildungskampagne.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!