Forschungsergebnisse

eLBa Science - der wissenschaftliche Konferenzteil

Rostock, April 2011 - Die internationale Konferenz "eLBa Science 2011" vereint auch in diesem Jahr wieder Wissenschaftler und Praktiker, um gemeinsam aktuelle Forschungsergebnisse rund um das Thema eLearning zu diskutieren und neue innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln. Umgeben von idyllischer Ostseeatmosphäre widmet sich "eLearning Science 2011" in zwei unterschiedlich ausgerichteten Tracks ganzheitlich und transdisziplinär aktuellen Forschungsergebnissen zum Thema eLearning aus Wissenschaft und Wirtschaft.




Track 1 fokussiert auf den Bereich "eLearning Concepts, Technologies and Methodologies". In zwölf englischsprachigen Vorträgen mit anschließenden Diskussionen werden vor allem folgende Themen adressiert:

  • eLearning: Concepts, Technologies, and Methodologies,
  • Virtual Class Rooms and Virtual Universities,
  • Location and Context Aware Learning and Training,
  • Virtual and Augmented Reality in Learning and Training,
  • Game Based Learning: Teaching, Learning, and Gaming,
  • Workplace Learning: Working, Collaborating, and Learning,
  • Electronic Job Performance Support
  • Social Networks in Learning and Training,
  • Learner Motivation and Assessment in eLearning,
  • Mobile Learning, Self-directed and Cooperative Learning.

Track 2 umreisst das Themenfeld der "eLearning Didaktik". Vierzehn deutschsprachige Vorträge mit anschließenden Diskussionen widmen sich insbesondere den folgenden Aspekten:

  • Innovative didaktische und methodische Ansätze für eLearning,
  • Didaktische Konzepte für eLearning in Kita, Schule und Hochschule,
  • Didaktische Konzepte für das Lernen im Prozess der Arbeit,
  • Überfachliche Kompetenzentwicklung in Schule und Hochschule,
  • Didaktische Szenarien für selbstgesteuertes und kooperatives Lernen,
  • Evaluation, insbesondere von didaktischen und methodischen Aspekten.