Experten-Austausch

VIWIS-Forum 2011: Kompetenzen zeitgemäß entwickeln

München, Juni 2011 - "Kompetenzen zeitgemäß entwickeln" ist das Motto des diesjährigen VIWIS-Forums. Neben Prof. Gunter Dueck werden u.a. Prof. Breitlauch, Prof. Nassehi, Prof. Hasebrook, Prof. Erpenbeck sowie viele Referenten aus Praxis und Wirtschaft dabei sein. Darüber hinaus ist das VIWIS-Forum bekannt für persönlichen Austausch, Networking und eine offene Atmosphäre. Für Anmeldungen bis 30. September 2011 gibt es einen Frühbuchertarif.




Unter dem Titel "Kompetenzen zeitgemäß entwickeln" finden sich brandaktuelle Themen. Mobile Learning, 3D Welten oder Social Media sind nicht nur Schlagworte, sondern werden in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung immer mehr genutzt. Und unterschiedliche Zielgruppen müssen jeweils andere Kompetenzprofile entwickeln. Je nach Sozialisation und Lernbedingungen der Zielgruppe sind verschiedene Herangehensweisen zu überdenken.


Zum 9. Mal treffen sich im November eLearning Experten zum Austausch im Münsterland. Nach dem durchschlagenden Erfolg im letzten Jahr sind die Erwartungen hoch und VIWIS muss ordentlich nachlegen. Entsprechend liest sich das Programm für 2011 - man ist sich der Herausforderung bewusst und hat das Forum auch in diesem Jahr wieder mit herausragenden Referenten, Vorträgen und Workshops bestückt.


Unter anderem sind mit dabei:

  • Prof. Gunter Dueck (IBM Germany Mannheim):
    Professionalität im digitalen Zeitalter
  • Prof. Linda Breitlauch (FH Mediadesign Düsseldorf):
    Game Based Learning
  • Prof. Armin Nassehi (Ludwig-Maximilians-Universität München): Digital Natives - soziologisch gesehen
  • Prof. John Erpenbeck, Prof. Joachim Hasebrook (Steinbeis-Hochschule Berlin): Kompetenz für Kunden: Mitarbeiterkompetenzen und -kapazitäten kundenorientiert managen

Darüber hinaus bietet das VIWIS-Forum Best Practice Studien von ADAC oder Zürcher Kantonalbank, Workshops zu Mobile Learning-Projekten, Microlearning, Content-Trends, Interaktivität, Blended Learning, Didaktik und vielen weiteren spannenden Themen. Alles vorgetragen und moderiert von hochkarätigen Referenten und Praktikern.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit dem Thema eLearning oder der Erstellung und Konzeption von Lerninhalten befasst sind.