Fernstudium: Modernes Lernen mit sozialen Netzen
Mühlheim a.d.R., Mai 2011 - Für das ILS, mit über 200 Fernlehrgängen sowie rund 80.000 Studienteilnehmern jährlich die größte Fernschule Deutschlands, programmierte die schenck.de AG einen neuen, virtuellen Campus. Ihm liegt nicht nur der Networking-Gedanke zu Grunde, sondern er gibt den Lernenden auch zeitgemäße Werkzeuge an die Hand. Dabei erfüllt der Austausch mit anderen Lernenden einen wichtigen Beitrag zur Lernmotivation und somit zum Lernerfolg.
Verständnisfragen lassen sich gemeinsam leichter klären, Aufgaben und wertvolle Links lassen sich austauschen. Allerdings ist es in Fernschulen und Online-Akademien durch die räumliche Trennung mitunter schwierig, soziale Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Dabei sind sie gerade beim Online-Lernen besonders wichtig.
Ein weiterer Aspekt: soziale Netzwerke, die Online verfügbar sind, haben das Kommunikationsverhalten in den letzten Jahren grundlegend verändert. So lassen sich dank Smartphones auch von unterwegs Fragen an Trainer oder Mitlernende stellen, Tipps und Hintergrundinformationen per Link an viele Interessierte gleichzeitig schicken oder durch die permanente Statusabfrage erkennen, ob jemand gerade lernt und kontaktiert werden will. Damit wird der Austausch auf attraktive Weise ermöglicht und sogar aktiv gefördert. So werden Lernende zusammengebracht, die gerade ähnliche Inhalte bearbeiten oder gleiche Interessen teilen.
Dies geht sogar so weit, dass zum Beispiel Lernende eines Moduls, welches von unterschiedlichen Lerngruppen bearbeitet wird, miteinander in Kontakt treten können. So kann etwa das Thema Buchführung sowohl von Lerngruppen aus dem Bereich "Existenzgründung" als auch von Lerngruppen zum "Techniker" oder "Industriemeister" belegt werden. Ein stärkerer Austausch fördert nicht nur die Lernmotivation, sondern setzt auch neue Impulse und erweitert den Horizont der Lernenden.
Diese gesteigerte Lernmotivation ist es auch, die den neuen virtuellen Campus und die stärkere Einbindung von sozialen Netzen in das Lernumfeld so attraktiv machen für Lernende und für Fernschulen gleichermaßen. Eine gesteigerte Lernmotivation hat in den meisten Fällen eine höhere "Behaltquote" zur Folge. Sie drückt das Verhältnis von Lernende, die mit einer Weiterbildung beginnen und den tatsächlichen Absolventen der Weiterbildung aus.
Damit rechnet sich die stärkere und aktive Einbindung von sozialen Netzen in Fernschulen und Online-Akademien für Lernende und für Anbieter. Die Investition zahlt sich schon nach kurzer Zeit aus.
Auch in der Fachwelt wurde das Potenzial der Innovation bereits erkannt. So wurde die Innovation des Unternehmens schenck.de AG im ersten Quartal 2011 aus mehr als 200 Nominierungen mit einem der begehrten "eLearning Awards" ausgezeichnet. Die Resonanz ist sowohl bei den Lernenden und den Fernschulen, die die sozialen Netze bisher integriert haben als auch bei Interessierten sehr positiv ausgefallen.
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