Lernprogramm: Social Media-Kompetenz für den Job
München, Juni 2011 - "Wir verstärken unsere Social Media Aktivitäten" heißt es in der neuen Unternehmensstrategie. Und: "Facebook, Twitter & Co. werden jetzt aktiv als Vertriebskanal genutzt". Social Media zaubert vielen Mitarbeitern in Unternehmen noch immer ein Fragezeichen ins Gesicht: "Muss ich das auch können?". - Ja, und man kann es ganz leicht lernen. Das neue Lernprogramm der VIWIS hilft den Mitarbeitern, sicher zu werden im Umgang mit den sozialen Netzwerken. Es geht auf Social Media im Unternehmenskontext ein und darauf, vertraut zu werden mit Social Media sowie den Sicherheitsaspekte.
Durch seinen modularen Aufbau kann das Lernprogramm einfach unternehmensindividuell angepasst und um unternehmensspezifische Kapitel ergänzt werden. Mitarbeiter begreifen den Einsatz von sozialen Netzwerken im Rahmen der Social Media-Strategie Ihres Unternehmens und lernen die enzelnen Funktionen kennen. Zudem vermittelt das Programm die notwendigen Kompetenzen, ein Profil zu erstellen und passende Sicherheitseinstellungen vorzunehmen.
Einsatzmöglichkeiten für Social Media gibt es in den Unternehmen viele. Längst haben Soziale Netzwerke nicht nur Einzug in den Alltag gehalten, auch in vielen Unternehmen haben sie sich etabliert. Häufig ist die Situation so, dass Mitarbeiter Social Media wie Facebook, Twitter & Co. zwar kennen und für Ihren privaten Bedarf nutzen können, Ihnen aber für den Business Bereich wichtige Funktionen verborgen bleiben.
Von einem gezielten Einsatz von Social Media können zahlreiche Abteilungen eines Unternehmens profitieren, vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice. Der gekonnte Umgang mit Social Media will jedoch gelernt sein. Wichtig dabei ist, dass Mitarbeiter die Social Media-Strategie ihres Unternehmens begreifen und Ihr Agieren im Web 2.0 sich daran orientiert. Im Lernprogramm der VIWIS wird diesem Aspekt daher große Bedeutung beigemessen.
Ein weiteres Thema, das häufig zu wenig berücksichtigt wird, ist die Sicherheit rund um Social Media. Vielen Mitarbeitern sind die Sicherheitseinstellungen der sozialen Netzwerke unzureichend bekannt. Auch dieses Thema wird bei dem Social Media-Lernprogramm berücksichtigt. Der Lerner erfährt hier, wie er seine Sicherheitseinstellungen optimieren kann.
Als Vorreiter für eLearning zu Social Media ist VIWIS selbstverständlich auch selbst aktiver Mitstreiter in den sozialen Netzwerken. VIWIS ist bei Facebook und Twitter vertreten und freut sich über eine wachsende Fan- und Follower-Gemeinde.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!