Die Nachfrage nach eLearning-Business Produkten steigt
Düsseldorf, Juni 2011 - (von Prem Lata Gupta) Gute Nachricht von Skillsoft: Die Nachfrage nach Business-Produkten steigt, dazu gehören traditionsgemäß auch eLearning-Anwendungen für Marketing und Vertrieb. Ein Plus von beinahe 50 Prozent in den letzten zwölf Monaten, das kann sich sehen lassen. Zum Erfolgsprinzip gehört, das knappe Zeitbudget der Endanwender zu berücksichtigen - und eine verdauliche Darbietung. Denn Vertriebler wollen klar überschaubare Zeitfenster sinnvoll nutzen, egal ob in München oder Moskau. Videos sind auf dem Vormarsch: "Das macht den Einstieg einfach, es ist fast wie Fernsehen", erklärt Kerstin Stengel, Marketing Managerin für Europa und EMEA.
Zur Kundenorientierung gehört, Business-Kurse lokalisiert, also in vielen Sprachen anzubieten. SkillSoft NETg hat diesen Schritt im Herbst letzten Jahres vollzogen: 730 neue Online-Angebote bereichern seitdem das Portfolio, und das in 14 Sprachen. Dazu gehören Nahezu-Standards wie brasilianisches Portugiesisch, Mandarin und Hindi, auch Niederländisch. Außerdem wurden die Lektionen verkürzt: Eine Stunde dauern sie nun durchschnittlich.
Zwar hatte der Anbieter in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass ein Kurs sich doch problemlos unterbrechen lasse. "Aber die Kunden wollen abgeschlossene Einheiten, die sich an einem Stück durcharbeiten lassen", so Kerstin Stengel.
Speziell für Marketing und Vertrieb werden in Kürze eine Reihe neuer Kurse mit hohem Video-Anteil in deutscher Sprache verfügbar ein: z.B. zu Sales-Techniken, dem Führen von Sales-Teams und der Nutzung von Sales Support-Positionen für bessere Kundenbeziehungen. Dauerbrenner wie die Serien zu "Vertriebsgrundlagen" und "Der Kunde im Fokus" werden frisch aktualisiert. Bei den Kursen jüngeren Datums setzt Skillsoft verstärkt auf Videosequenzen. Bei Lektionen, die schon länger im Bestand sind, wurde vielfach ein Upgrading vorgenommen, indem nachträglich Filme integriert wurden.
Auch Simulationen, bei denen sich der Fortgang nach individuellen Entscheidungen bestimmt, sind sehr beliebt. Damit trägt der Anbieter den Seh- und Lerngewohnheiten vor allem der jüngeren Generation Rechnung. Überhaupt, "die fragen von sich aus nach Online-Trainings, das eröffnet mehr persönliche Spielräume als zu einem Präsenztraining in einem Hotel anzureisen", so die Marketing-Managerin.
Auch wenn die Anfragen aus den Unternehmen sich am aktuellen Business und den daraus resultierenden Bedürfnissen orientieren: Tablet-PCs scheinen speziell für die Nutzer den Abbau von Hürden zu bedeuten. Mobil macht Spaß und ist außerdem praktisch. Das gilt auch für noch kleinere Endgeräte. Klar, "komplexe Kurse lassen sich auf einem Smartphone weniger gut absolvieren. Aber unsere Fachbibliothek, aus der man nur einen Abschnitt oder ein Kapitel zu einem bestimmten Thema heraussuchen kann, ist auch auf einem Smartphone gut nutzbar".
Kerstin Stengel hält Vertrieb und Marketing grundsätzlich für technikaffin. Kein Wunder, auch das operative Geschäft - nicht nur die Weiterbildung - findet mit Hilfe webbasierter Tools statt. Das ist bei Skillsoft selbst nicht anders. Online-Demokurse vermitteln Interessenten einen ersten Geschmack. Der Vertrieb setzt auf Live-Produktpräsentationen und lotst den Kunden per Desktop-Sharing durch verschiedene Anwendungen. Kerstin Stengel: "Selbst unsere Webinare sind zwar informativ, aber dahinter stecken natürlich auch Vertriebsziele."
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